Kann eine Kettelnähmaschine/Overlock auch einfache Nähte machen?

Juki Overlock Kettelmaschine - (nähen, Textilien, Nähmaschine)

6 Antworten

Eine einfache Steppnaht, wie sie herkömmliche Nähmaschinen machen, kann eine Overlockmaschine nicht. Du kannst mit ihr aber auch zwei Lagen Stoff zusammennähen. Also das, was eine herkömmliche Maschine auch macht. Insofern ist sie nicht ausschließlich zum Ketteln - also dem versäubern von Schnittkanten oder Säumen - geeignet.

Wenn Du mit der Overlock zwei Stoffteile zusammennähen willst, würde ich eine Maschine mit 4 Fäden und zwei Nadeln nehmen (das hat die JUKI MO-6714 S). Der Grund: mit der zweiten Nadel wird eine zusätzliche Naht über den Kettelstich gelegt. Was die gesamt Naht stabiler macht. Das geschieht, mit dem Ketteln, in einem Arbeitsgang. Zum reinen Ketteln - also dem Versäubern von Schnittkanten/Säumen - ist die zweite Nadel und der vierte Faden nicht nötig, da es dabei nicht um Stabilität geht.

Gruß Matti

Eine gewöhnliche Overlock-Maschine näht und kettelt gleichzeitig. Einfache Steppnähte, wie Du sei möglicherweise willst, kann sie nicht. Dafür hast Du die Nähmaschine. Es kann mit einer Overlock aber sehr viel erledigt werden, wenn sie gut eingestellt ist.

Zum Einen kommt es ein bisschen auf die Maschine an: Gute Overlocks können gleichzeitig nähen und ketteln - allerdings taugen die Nähte nur zu bestimmten Zwecken und sind nicht so belastbar. Insgesamt wirst du also um eine zusätzliche Nähmaschine nicht herum kommen.

Du kannst mit der Overlock z.B. Wäschebodies nähen + ketteln, du kannst auch sog. Flachnähte schließen, bei denen die Teile übereinander geschoben werden. Ich nähe z.B. bei längeren Rüschen die einzelnen Stücke mit der Overlock zusammen. Der Nachteil ist aber auch, daß du den Faden nicht vernähen kannst - deshalb gehen eben nur bestimmte Nähte...

Hallo, eine Overlookmaschine kann nur ketteln. Allerdings näht sie die gekettelte Naht auch gleich zusammen. Da beide Stoffteile gemeinsam gekettelt werden, kann man die Naht dann nicht mehr auseinander bügeln. Eine normale Nähmaschine wir nicht ersetzt.

Ich glaube, das geht nicht. Es ist reine Kettelmaschine, dazu industrielle. D.h. , sie näht mit große Geschwindichkeit. Für Anfänger geht gar nicht. Gibt doch in google ein. Es gibt genügend Infos und Video.