Kann eine Exponentialfunktion Wendestellen haben?

2 Antworten

Eine Exponentialfunktion ist eine Funktion der Form f(x) = a·b^x.

Diese Funktionen haben weder Extrem- noch Wendepunkte, da sie ausschließlich streng monoton steigend/fallend sind (das hängt vom Wert von b ab).

Du meinst eventuell eine zusammengesetzte Funktion, in der auch ein exponentieller Teil vorkommt. Eine solche Funktion kann sowohl Extrem- als auch Wendepunkte besitzen, bei Funktionen mit Definitionslücke(n) auch unabhängig voneinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Jein, x² hat keinen Wendepunkt, aber eine Extremstelle (Minimum). x²-x³ hat eine Wendestelle.

KDWalther  08.12.2014, 23:29

Das sind KEINE Exponentialfunktionen!

JoeAnn  10.12.2014, 07:46
@KDWalther

stimmt...tausche Basis und Exponent. Antwort bleibt die gleiche.