Kann eine CD nur vom an hören durch einen schlechten CD Spieler beschädigt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du CD`s hast, die du gerne und lieb bzw. teuer ans Herz gewachsen sind, gibt es eine Alternative : Brenn dir die CD als Sicherheit. Jedoch in diesem Fall nimmst du dir nur die gebrannte CD zum abspielen.

Um auf deine Frage zu kommen :
Unter normalen Umständen sollte kein Kontakt auf die Lesefläche der CD bestehen, da der Laser die Information nur abliest (optisch) - nicht analog wie bei Schallplatten.

Jedoch sind auch in einem CD-Player mechanische Teile verbaut, die mal kaputt gehen könnten und somit beim einwerfen der CD dann Kratzer hervorrufen können. Besonders dann beim auswerfen. Aber oft ist, wenn man damit unsorgsam damit umgeht. Jedoch da dir die CD lieb sind, muss es vielleicht jemand anderer sein, welcher in deinem Haushalt lebt, der die CD`s ohne deines Wissens benutzt und derjenige war, der die Kratzer verursacht hat (Sind nicht meine CD`s, also muss ich nicht Sorgsam damit umgehen - lässt Sie oft irgendwo ohne Hülle rumliegen).

Kopiere die CD`s allenfalls auf deinen PC im FLAC oder als MP3 und kannst diese im Notfall, wenn die eine CD-Kopie abhanden kommt oder auch defekt ist, gleich wieder eine neue brennen.

NenntMichAnna
Fragesteller

Wie brennt man sich die also was braucht man dafür? Mein Onkel könnte das mal...

solar74  23.05.2020, 14:57
@NenntMichAnna

Also was sehr wichtig ist, dass das CD-Fach in deinem Computer ein CD-Brenner ist. Also er kann sowohl die Daten auslesen, aber auch wieder auf eine leere brennen.
Meist steht vorne bei der Abdeckung CD/DVD Recorder. Oftmals auch das Logo vom Hersteller und anderen Mitwirkenden (bsp. Nero, THX etc.)

Die heutigen Computer, sofern ein optisches Laufwerk noch verbaut ist, ist 100% schon ein Brenner/Recorder eingebaut. Früher war das noch anders, da musste man einen dazukaufen. Habe oft selbst solche PC`s zusammen geschraubt.

Desweiteren:

VCL-Player kann bsp. eine CD brennen. Ist gratis zum downloaden. Aber wie das genau funktioniert - also die Software - hab ich so noch nicht ausprobiert.

Ein anderes gängiges und viel benutze Software ist Nero. Früher oftmals schon vorinstalliert auf dem Computer und linzenzfrei bzw. die Rechte hat man, weil der Hersteller eine OEM-Version darauf installiert hat.
Soviel mir recht ist, gibt es auch eine Gratis (Freeware-Option) von Nero, die das brennen erlaubt. Aber so genau wüsste ich nicht mehr, ob die das noch anbieten.

Weiter gibt es auch andere Gratis-Tools bzw. Brenn-Software, die eher minimalistisch vom Aufbau sind, aber die Arbeit oft mit Bravour meistern.

Der vorinstallierte Windows-Media-Player kann deine CD in MP3-Format auf deinem PC speichern. Aber auch Brennen, sofern du eine neuere Version hast (Vorinstalliert oder nachträglich runterlädst).

Weiteres gibt es Winamp. Ich habe oft und viel mit Winamp gearbeitet. Damals auf meinem sehr alten Rechner alle meine CD`s eingelesen und eine Kopie davon erstellt. Welche ich dann auch über meinen Computer abspielen konnte.

Sowohl bei Windows-Mediaplayer wie bei Winamp kann man sich eine oder gar mehrere Wiedergabeliste erstellen. Bsp. Music-Richtung, Interpreten oder Lieblings-Songs. Da sind eine von vielen Möglichkeiten.

Weiter kann man auch bei einigen der genannten Tools eine Image-Datei anfertigen. Die hat die Endung .ISO

ISO ist sozusagen ein Abbild von der CD. VCL kann bsp. die ISO auslesen als wäre es eine CD. Jedoch braucht so eine ISO genau gleich viel Speicher, wie auf der CD gebrannt wurde. Jedoch kann man die ISO (besonders für DVD-Filme) gut nutzen und auf eine leere DVD wieder brennen. Somit ist diese DVD wie das Original anwendbar - sprich die Menu, Goofs, Specials und Alternate-End oder Bloopers (Versprecher oder lustige Momente in Filmen, die so nie zu Verwendung kam) mitgebrannt. Also absolut kein Verlust der Information. Eine 1:1 Kopie des Original.

MP3 ist ein Format (manche nennen das auch Container), welche sehr oft in der digitalen Welt genutzt wird. Da die Dateigrösse auf ein Minimum gesetzt wird. Es gibt zwar Verlust in der Qualität - aber oftmals nicht wirklich für einen normalen Nutzer erkennbar. Oft werden auch Töne, welcher das menschliche Gehört nicht wahrnehmen kann, gelöscht. Erstellt aber kein Verlust des eigentlich Sounds dar.

FLAC hingegen ist ein anderes Format, welche die Original-Töne, so wie auf der CD gebrannt wurde, als Datei auf. Also auch die Töne, die wir als Mensch gar nie wahrnehmen. Jedoch braucht es pro Lied auch an 20MB, als MP3 bei ca. 3-4 MB (je nach Länge des Songs).

Daher rate ich überhaupt zu MP3

Bevor man überhaupt eine CD auf den PC kopiert, muss man ein wenig in den Optionen oder Einstellungen so ändern, dass es die CD auf MP3 konvertiert - nicht auf irgendeine anderes Format wie bsp. FLAC.

Es gibt noch andere Formate
wmp, ogg, m4v, divx und und und.....

Für deinen Fall jedenfalls - Wenn du einen Computer hast, leg einfach mal eine CD ein und starte entweder den Windows-Media-Player oder installiere Winamp.
Hier zu finden : https://winamp-full.de.uptodown.com/windows

Alles weitere kannst du mal bei Youtube suchen. Dort gibt es sicher viele Beispiel-Videos, die dir Schritt für Schritt erklären, was du zu tun hast. Oder dein Onkel, Pate, Tante, Vater oder Junior (sofern über 15-18).

Also, wenn der CD Spieler nicht kaputt ist, dann sollte das nicht passieren. Im Normalfall ist das berührungslos.

cds, dvds und blue rays werden berührungslos, optisch durch laser ausgelesen. vergiß alles, was schallplatten beschädigen konnte.

wenn eine cd durch das gerät zerkratzt wurde, ist das gerät und nicht das prinzip die ursache.

Warum konvertierst Du die CD nicht alle auf MP3?

NenntMichAnna
Fragesteller

Weil es die nicht als MP3 gibt da sie nicht mehr hergestellt werden... Leider

guterfrager401  23.05.2020, 22:00
@NenntMichAnna

Ist die CD kopiergeschützt? Du kannst die Lieder per WindowsMediaPlayer auf die Festplatte kopieren und dann mit zB Format Factory in mp3 umwandeln.