Kann eine Beziehung zwischen Optimist und Pessimist gut funktionieren oder eher nicht (Liebe, Freundschaft)?

5 Antworten

Auch der Optimist hat eine unbewusste pessimistische Seite in sich und die zieht diesen Pessimisten an. Gilt auch umgedreht.

Gelingen kann es, wenn man die andere Seite annimmt und NICHT bekämpft.

Ich denke schon. Das liegt an den Einstellungen gegenüber des anderen.Wenn beide sich auf einander einlassen kann immer etwas wie Bindung entstehen ggf. ergänzen sie sich sogar. So ein Weg ist glaube ich aber echt anstrengend und schwer kann aber bestimmt auch sehr schön sein,viel Glück!(ich denke das aber alles nur und hab gar keine Erfahrung mit sowas)

Das kann nicht gut gehen. Das betrifft ja jeden Lebensbereich... Ich könnte nicht mit einem Pessimisten leben. Übertriebener Optimismus ist auch anstrengend. Am besten ist optimistisch und trotzdem realistisch.

gegensätze ziehen sich an, der optimist sagt fröhlich was sie machen, der pessimist macht mit, weil es ihm egal ist. außerdem wird der pessimist den optimisten bei zu optimistischen entscheidungen bremsen und ihn zur realität zurück führen, gleichzeitig wird der optimist den pessimist motivieren und zur realität zurück führen, wenn der pessimist eine sache zu pessmiistisch sieht.

Pessimist: Unsere Beziehung hat echt keinen Sinn, das wird doch nie was. Und wenn, dann passiert bestimmt was Schlimmes und wir sind dann auch nicht zusammen.

Optimist: Ach, klar wird das was. Wird richtig gut mit uns beiden und was soll schon passieren?

xD

Gruß