Kann eine Betriebsstätte auch eine einfache Garage sein?

3 Antworten

nein, da du mit Sicherheit die Garage umbauen must - das geht nur über einen Bauantrag - die Garage muss als Gewerblich umgewidmet werden.

eine Garage ist ein Stellplatz für ein PKW

Der Grund ist verstanden. Es benötigt eine amtlich existierende erreichbare Adresse. Also einen Briefkasten. Und damit fällt die Garage fast immer raus.

Etwas abstrakt vielleicht aber als Ideenanstoß. Zweiter Briefkasten am Döner Kebab und du bist da Mieter für einen kleinen Betrag. Oder ähnlich aber bei einem kleinen Gewerbetreibenden. Es reicht dazu ein Mietvertrag, ein Briefkasten und idealerweise ein Schreibtisch.

Dein Lager kann immer noch in der Garage sein, aber aufgepasst! Garagen sind in DE ausschließlich für Fahrzeuge und die Garage braucht entsprechende Widmung, Versicherung und damit auch Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn es da eine postadresse gibt , der raum den vorschriften entspricht ,kannst mit deiner lügenfirma loslegen - wie 10.000 andere auch