Kann eine auf dem Anrufbeantworter gelöschte Nachricht wiedergeholt werden?

1 Antwort

Solange nicht so viele Nachrichten dazugekommen sind, dass alte, gelöschte Nachrichten überschrieben worden sind, fast sicher ja.

Allerdings hängt vom System ab, wie viel Aufwand dies benötigt. Wenn der Anrufbeantworter die Nachrichten auf einem austauschbaren Medium speichert, z. B. einer SD-Karte, sind die einzelnen Nachrichten höchstwahrscheinlich einzelne Klangdateien, die sich mit einem einfachen Datenwiederherstellungstool wiederherstellen lassen. Das Mühsamste ist, aus der Menge wiederhergestellter Dateien die richtige herauszusuchen.

Einen zugeschweißten Anrufbeantworter, der nur seinen eingebauten Speicher verwenden kann, muss man sehr wahrscheinlich mechanisch aufbrechen, um an den Speicher zu kommen. Um von außen daranzukommen, erfordert Zusatzbausteine, die Geld kosten, und das wollen sich die Hersteller üblicherweise sparen.