Kann eine Abnehmbare Anhängerkupplung ein Wohnwagen ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist selbstverständlich kein Problem, dafür ist sie ja da. Die Stützlast der AHK steht entweder an selbiger oder in der Zulassung, die vom Wowa im Gasflaschenkasten oder der Zulassung.

Bei der Beladung darauf achten das die Schweren Teile unten sind und die leichten oben. Auch die Gewichtsverteilung ist sehr Wichtig. Für die Fahrt mit dem Wowa ist die Ausnutzung der Stützlast auf die AHK sehr wichtig. Um die Stützlast vom Wohnwagen zu ermitteln, also bei der Beladung des selbiegen gibt es zwei Möglichkeiten.

Einmal durch eine Stützlastwaage welche sich bereits am Stützrad befindet oder mit Hilfe einer normalen Haushaltswaage. Diese unter die Wowa-Kupplung gestellt und dazwischen ein Holzstab sodass der Wowa geradesteht. Ehrlich gesagt ist das meist die sichere Methode, weil die Stützradwaage nie so genau funktioniert. Meine geht jedenfalls wie ein Blinker, geht, geht nicht, geht .....

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabien1975
Fragesteller

Super tip mit der Waage!!

Lottl07  31.05.2021, 20:45

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Fabien1975
Fragesteller

Hättest du noch ein Tipp für mich ? Ich suche gerade ein Fahrradträger für Wohnwagen und habe viele gefunden. Hauptsächlich werden die an der métal Verbindung zwischen Auto und Wohnwagen montiert.

Wird damit nicht die Stutzlast beeinflusst ?

Lottl07  27.06.2021, 21:24
@Fabien1975

Ich habe einen Deichselträger und ja, er beeinflusst die Stützlast. Das kannst du aber wieder durch Lastverschiebung ausgleichen. Du packst etwas mehr von der Ladung in den hinteren Teil vom WW.

Es gibt zwar auch WW-Heckträger aber da habe ich nichts gutes von gehört. Dann eher einen Dachträger fürs Auto.

Salue

Auf dem Bock der Anhängekupplung befindet sich eine Plakette mit dem Hersteller und der maximalen Anhängelast/Deichsellast. In den Papieren steht die zulässige Zuglast mit und ohne Auflaufbremse. Das Niedrigere gilt.

Achte insbesondere auf Deichsellast, Du kannst sie auch mit einer Badezimmerwaage ermitteln. Liegt diese weit daneben, kann das Gespann aufschauckeln.

Tellensohn

klar geht das, solange du die Anhänge und Stützlasten einhälst kein Problem..

Auf Gewichtsverteilung achten beim ersten Mal Wohnwagen ziehen, ist zu viel/wenig auf der Kupplung kann es gefährlich werden (Schaukelt sich auf bei höheren Geschwindigkeiten). Es gibt dafür extra Waagen für ein paar Euro (ist es wert, da man einen Unfall verhindert)

ja es geht und wieviel du genau ziehen kannst und darfst steht in den papieren vom auto.als ungebremst und gebremst

In der Regel schon, ja. Natürlich sind die vom Autohersteller vorgegebenen Maximallasten zu berücksichtigen.