Kann ein Smartphone ohne SIM Karte funktionieren?

4 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, kann er damit so gut wie alles machen.

Die meisten Apps funktionieren auf mehreren Geräten. Ausnahmen, die mir einfallen, sind Snapchat und WhatsApp.

Du solltest dein Gerät über dein Google bzw. Apple Konto zurücksetzen. Dann werden alle Daten gelöscht, sodass er deine Apps auch nicht mehr nutzen kann.

Info zu Android Gerät

Info zu iPhone

Damit es auch wirklich umgesetzt wird, muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein.

Er kommt überall rein. Er hat allerdings keine mobilen Daten und kann auch keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen. WhatsApp weiß ich nicht genau ob da direkt die Meldung kommt das man eine SIM Karte einlegen soll. Möglicherweise sind zumindest die Chats sicher, Medien und alles andere aber nicht.

Ohne SIM-Karte kann man immer noch Alles machen außer Mobilfunk zu nutzen. Du solltest also von deinen Accounts die Passwörter ändern, nur so hat er keinen Zugriff mehr darauf...

elefant4671
Fragesteller

Was ist mit WhatsApp?

Kaktus258  10.09.2022, 13:43
@elefant4671

Bei WhatsApp wird das alte Gerät meines Wissens automatisch abgemeldet, sobald du ein neues anmeldest, weil WA nur auf einem mobilen Gerät gleichzeitig nutzbar ist. Um sich wieder anzumelden würde eine SMS geschickt werden, die ja nun nicht mehr an ihn zugestellt wird...

tide1109  10.09.2022, 15:25
@Kaktus258

Soweit ist es richtig.

Wenn das gestohlene Gerät immer noch offline ist (kein WLAN), können alle alten Nachrichten gelesen werden. Neue Nachrichten können fehlendes Internet nicht ankommen.

Wenn das Internet hat und WhatsApp den Wechsel mitbekommen hat, können auch keine alten Nachrichten mehr gelesen werden. WhatsApp verhindert das Anzeigen der alten Nachrichten, auch wenn sie noch auf dem Gerät gespeichert sind.

Es können trotzdem noch alle Medien über den Datei Manager angesehen werden. Dies gilt für Android. Vielleicht kommt er nicht darauf.

Kaktus258  10.09.2022, 22:19
@tide1109

Stimmt, an den Fall, dass das Gerät seitdem offline ist hatte ich nicht gedacht, dann ließen sich die alten Nachrichten lesen. Aber für den wahrscheinlicheren Fall, dass es Internet hat, lassen sich lediglich vergangen verschickte Medien ansehen, sofern sie automatisch heruntergeladen wurden...

Er hat ohne SIM-Karte schlicht und einfach ALLES damit machen, außer über Mobilfunk telefonieren....