Kann ein Rechner sowohl Client als auch Server sein? Wenn ja warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Server ist ein Rechner, der Dienste zur Verfügung stellt (Datei, Datenbank, Druck...) ein Client jemand, der diese Dienste in Anspruch nimmt. Windows und Linux bieten die Möglichkeit, als User an einem Rechner zu arbeiten und lokale Resourcen anderen zur Verfügung zu stellen. Damit sind diese Rechner Client und Server. Je nach Wichtigkeit der Dienste für die User kann es sinnvoll sein, Server ohne Usereingriff zu betreiben, um die grösste Fehlerquelle, den Anwender, daran zu hindern, den Server zum Absturz zu bringen. Novell sieht das generell so vor (dezidierte Server).

gleichzeitig ? wäre mir neu... sicherlich kannste aus jedem rechner auch nen server machen oder aus jedem server auch nen client.. aber nicht gleichzeitig...

ShitzOvran  30.11.2012, 08:43

Warum bicht gleichzeitig? nehnen wir an, ein Computer fungiert als DatenbankServer. Wenn ich nun gleichzeitig irgendeine Art Frontend installiere und zB mit Access diese Daten verarbeite, übernimmt der Rechner noch klassische Client- Aufgaben?!

ShitzOvran  30.11.2012, 08:45
@ShitzOvran

Ich entschuldige mich für die ganzen Vertipper... Leider kann ich in der mobilen Version nicht editieren