Kann ein Psyvchotherapeut Krankmeldungen ausstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein Psychotherapeut kann keine Krankmeldungen ausstellen! Das muss ein Arzt machen, also ein Psychiater/ Neurologe oder der Hausarzt! Ich bin Arzthelferin und habe beim Psychiater meine Ausbildung gemacht! Du musst also leider dafür einen der o.g. Ärzte aufsuchen!

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüße!

Wenn Dein Psychotherapeut Arzt/ Ärztin ist (z. B. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder Nervenarzt oder Facharzt für Psychosomatische Medizin), dann darf er das. Ansonsten muss es Dein Hausarzt machen. Gute Besserung!

Ich denke schon, dass das geht. Zur örtlichen Behandlung gehört aber eine frühe Wiederannäherung an den Alltag.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Grandi  19.10.2011, 12:08

Nein, nur Ärzte können AU-Bescheinigungen ausstellen.