Kann ein Mechatroniker(industrie) eine Gebäudeinstallation?

3 Antworten

ich mechatroniker hatte da mal mit meinem damaligen meister eine diskusion drüber :D. ein mechatroniker ist ja quasi das mädchen für alles.in meiner ausbildung hatten wir auch hauselektronik drann gehabt. er muss alles können (so zumindest in der theorie). dein freund der mechatroniker könnte meines wissens nach die komplette haus elektronik selber machen. wüsste aber nicht ob jetzt ein elektriker/hauselektriker das prüfen muss oder nicht.

ich kann morgen mal auf arbeit nachfragen wie es gesetztlich geregelt ist.

ROLF12345S
Fragesteller

Ok, also konnten sie nach der Ausbildung so zusagen z.B einnen Zählerschrank bauen und Verkabeln also hat man dies gelernt oder wie kann ich das verstehen ?

Franzmann0815  20.02.2017, 16:44
@ROLF12345S

kommt ganz auf den betrieb an. wärend der ausbildung selbst hatte ich fast nur metallbau und in der berufschule alles vom c++ programmieren, über pneumatik und hydraulik bis hin zur haus und micro elektronik (also alles theoretisch und nur wenig praxis).

in meiner jetztigen firma bin ich fast nur im elektro bau -->  also schaltschränke in allen größen formen bauen, verdrahten/verkabeln und anschließen. in der firma selbst habe ich auch schon ein paar steckdosen oder lampen montiert. mein wissen ist da ... könnte vermutlich auch ein komplettes haus verdrahten... ist ja nicht sooo sehr anspruchsvoll, habe es aber noch nicht probiert bzw hat es sich noch nicht ergeben.

ein zähler schrank anzuschließen ist ja auch nicht die hürde :D . ich mein ich kann so einen schrank sogar selbst bauen

noch fragen zum beruf?

ROLF12345S
Fragesteller
@Franzmann0815

Ahh ok das wusste ich nicht danke , aber der Bereich Netzwerk Verkabelung also Internet, Telefon usw wird einem wohl nicht beigebracht oder bin ich da jetzt auch falsch informiert.

Ich selbst werde nämlich meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnick bei RWE machen und dann zu meinem Vater in die Firma kommen und der meinte da ist schon ein Unterschied

Franzmann0815  20.02.2017, 22:20
@ROLF12345S

hatte ich in der berufsschule und habe ich auch auf arbeit gemacht. :D. mechatronier - das mädchen für alles

natürlich ist mechatroniker nicht gleich elektriker. die mechatroniker ausbildung ist unglaublich groß und beinhalten sau viel. allerdings werden die meisten themen nur angeschnitten. der elektriker ist eben auf die elektronik spezialisiert und kennt sich daher besser mit der elektronik aus, wobei metallbau, programmierung, pneumatik und was weiß ich eben keine rolle spielt.

eine kleines bildliches beispiel für deine vorstellung ;)

stell dir vor du hast in wow einen char und du bringst den koch skill auf lvl 100 (du als elektriker). ich als mechatroniker lerne eben alle skills ein wenig (zb alle skills bis zu lvl 20 kommt eben auf die firma an). somit kannst du zwar mehr und besser kochen als ich, dafür habe ich ganz viele andere fähigkeiten die ich zwar kann, aber nicht gemeistert habe.

Franzmann0815  21.02.2017, 08:48

Habe mal eben nach gefragt. Ich darf ein komplettes Haus normal verkabeln. Nur der kleine Teil von der Stadt Leitung bis zum Haus dürfte ich nicht einfach so machen (aus rechtlichen Gründen). Ansonsten den zählerschrank, Steckdosen Telefon fernseh oder internetkabel Lampen und weiß der Kuckuck darf ich alles machen.

Niemand weiß nach (egal welcher) Ausbildung alles und kann alles. Gerade auch bei Elektrofachkräften ist es ja so, dass diese nach der Ausbildung ohnehin noch nicht so ohne weiteres vom Gesetzgeber als vollwertige Elektrofachkraft eingeordnet werden. Der Mechatroniker in der Industrie sollte aber so viel Fachwissen erlangt haben, dass er insbeondere nach einigen Jahren Berufstätigkeit mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik auch in der Lage ist, einfachere Gebäudetechnik im eigenen Haus zu installieren, bzw. sich dieses Wissen durch die Vorkenntnisse selber anzueignen-.nur selber in Betrieb nehmen dürfte er diese wohl nicht.

ROLF12345S
Fragesteller

Ok, aber jetzt mal rein theoretisch, lernt ein mechatroniker wie man z.B einem ZählerSchrank verkabelt usw ?

DerJoergi  20.02.2017, 16:41
@ROLF12345S

Die Schaltschränke von Industrieanlagen sind vom Umfang her durchaus mit denen aus der Gebäudetechnik zu vergleichen, die Komponenten nur in der Regel andere. Als Mechatroniker kann man das keineswegs nach der Ausbildung mal eben alles machen, besitzt aber die Grundkenntnisse sich speziellere Dinge der Gebäudetechnik anzueigenen (kenne die Ausbildung aus meiner ehemaligen Tätigkeit in der Industrie).

ROLF12345S
Fragesteller
@DerJoergi

Ahh ok danke schön, dann hätte ich noch eine letzte Frage wissen sie wie es im Bereich Netzwerk Verkabelung aussieht also Internet, Fernsehen usw ?