Kann ein Mann zwei Frauen lieben?

6 Antworten

Du beschreibst eine typische Affaire.

Sie funktioniert oft nur, weil er fremd geht, die Aufregung sucht. Der Kitzel ist oft das verbotene, das kurze. Gut möglich, dass er dich nicht wirklich als feste Freundin wollte. Und es auch nicht klappen würde gäbe es den Alltag mit dir.

Ich halte gar nichts von solchen Männern oder Frauen. Es sind Fremdgänger und bleiben es meist.

Wie lange belügt und betrügt er seine Freundin schon?

Hooneymoon67657
Fragesteller

Hallo Nazgul,

also der erste Kuss war letztes Jahr vor Weihnachten.
Und dann passierte körperlich erst im März wieder was.
Und der Sex kam erst Ende März dazu.
Also alles schleppend und nach und nach.

Hmm ich frage mich, ob er wirklich nur den Kitzel sucht.. schwer einzuschätzen..

Nazgul89  01.11.2022, 22:28
@Hooneymoon67657

Sexuelle Anziehung Begierde nennt sich das. Affaire. Würde er dich lieben hätte er sie verlassen. Tun sie sehr selten. Eher verlierst du Jahre und wirst angelogen. So wie sie. Für ihn stimmt es ja. Wieso sollte er was ändern.

Gibt es hier nur noch die Option ihn endgültig zu vergessen?

Wenn er dich nur verarscht hat, dann wäre das wohl das Beste.

Hat er mich nur verarscht?

Ja, nein, vielleicht. Das kann nur er dir beantworten. Aber persönliche denke ich schon, dass er hin- und hergerissen ist. Bei ihr weiß er was er hat und mit dir blickt er in eine ungewisse Zukunft. Und gerade weil die Beiden ja schon länger zusammen sind, wirft man das auch nicht einfach über Bord, nur weil man gerade mal wieder Schmetterlinge im Bauch hat.

Vielleicht liebt er auch tatsächlich euch Beide. Nur auf Dauer wäre das ja so auch nicht weitergegangen. Ständige Lügen, heimliche Treffen, Schuldgefühle... Vielleicht braucht er jetzt auch einfach die Zeit um zu erkennen wen er wirklich will.

Womit kann ich es schaffen, dass er sich doch endlich seinen Gefühlen stellt und sich trennt?

Trennt? Von ihr oder gedanklich von dir? Überreden kannst du ihn nicht. ER muss diese Entscheidung für sich treffen.

Vielleicht lag mit seiner Beziehung auch irgendwas im Argen (gehe ich mal von aus, sonst würde man kaum fremdgehen) und wahrscheinlich war oder ist er auch verliebt in dich. Aber vielleicht hat es ihm auch gezeigt, dass er um seine jetzige Beziehung kämpfen will, damit es wieder läuft.

Man kann es aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen, sondern nur Vermutungen abgeben.

Vielleicht warst du auch nicht die erste Affäre, sondern er bricht immer mal wieder aus der Beziehung aus. Auch das kannst du im Grunde nicht wissen.

Klar würdest du dich freuen, wenn er sich für dich entscheidet. Aber rechne damit, dass er genau das nicht tun wird.

Hooneymoon67657
Fragesteller

Liebe Kessie,

vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung zu meiner Situation.
lieb, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich denke ähnlich wie du, wenn nicht sogar genauso.
Habe wirklich das Gefühl, dass er zwischen uns beiden hin und hergerissen ist und keine Entscheidung treffen kann.
Und das steigt ihm selbst so langsam zum Kopf.
Heute ist zum Beispiel erneut was sehr Paradoxes passiert. Er ist diese Woche nicht in der Firma und daher war ich heute mal bei ihm im Büro, da dort auch eine ältere Kollegin sitzt, mit der ich ab und zu mal plaudere. Ich stehe also in deren Büro, schaue zu seinem Schreibtisch rüber und sehe, dass der Mann einfach immer noch mein wochenaltes Post-it an seinem Desktop kleben hat, auf dem ein Herz gemalt ist mit einer Liebesbotschaft von mir. Und direkt darunter klebte ein neues Post-it, aber mit einem Herz und zwei Buchstaben und „ich liebe dich“. 100% von seiner Freundin, die es ihm vielleicht in die Brotdose gesteckt hat.
Er hat also einfach von „seinen zwei Mädels“ zwei Liebesbotschaften an seinem pc hängen. 😂
Als stünden die zwei Post-it’s für die Aufteilung seines Gehirns. 😂

Wie paradox das Ganze doch ist… Und laut meiner Kollegin war er letzte Woche sehr mürrisch und hatte die ganze Zeit eine Fresse gezogen. Und als sie ihn fragte was los sei, meinte er, es wäre nichts.

Ich blicke bei ihm leider nicht mehr durch, aber ich werde jetzt meinen Plan verfolgen und mich von ihm fernhalten.

Aber wie verhalte ich mich, wenn er doch wieder bei mir ankommt? Schreiben, dass er, solange er mit ihr zusammen bleiben will, keinen Kontakt mehr zu mir suchen soll?

Ich bin da echt ratlos..

Kessie1  01.11.2022, 20:44
@Hooneymoon67657

Ich würde ihm gar nicht schreiben. Du bleibst einfach im Hintergrund. doof ist halt nur, dass ihr zusammen arbeitet. Aber nützt nichts, da musst du jetzt durch.

Und sollet er von sich aus ankommen, dann die klare Ansage: entscheide dich. Beides geht nicht.

Hooneymoon67657
Fragesteller
@Kessie1

Von meiner Seite aus möchte ich auch gar keinen Kontakt aufnehmen.

Ich habe nur überlegt wie ich mich verhalte, falls er mir schreiben sollte.. aber ich bin auch ganz klar dafür ihm dann zu sagen, dass er nur eine von uns haben kann.

Es ist auch für einen Mann nicht leicht festzustellen, dass man offensichtlich Polyamor ist. Das stellt das gesamte Weltbild und all das infrage, wie man sich selbst sein leben lang wahrgenommen hat. Es ist also kein Wunder, dass es ihn innerlich zerreißt.

Und selbst wenn man es annimmt stellt sich die Frage: wie soll man damit leben? Wie soll all das funktionieren? Wie kann es überhaupt funktionieren? Wie schafft man es, dass kein geliebter Mensch darunter leidet?

Und das ist nur die Spitze des Eisberges... All das, in jeder wachen Sekunde? Oh ja, das macht mehr als nur fertig. Und es wird auch nicht besser dadurch, dass es nunmal kein zurück gibt. Egal was passiert, egal was auch immer kommen mag: das Potenzial, ein emotional ruinöser Fakter sein zu können, belastet ihn garantiert auf ewig.

Du erahnst vielleicht, was alles in diesem Menschen tobt? Und all das zeitgleich, ständig und offensichtlich ohne, dass ihm dabei von deiner Seite eine Hilfe zuteil wird?

Anhand deiner Fragen nach vergessen und verlaassen erkenne ich eines recht deutlich: seine Gefühle zu dir sind offenkundig wesentlich stärker als deine für ihn.

Hooneymoon67657
Fragesteller

Ich werde dir noch im Detail antworten. Erst mal möchte ich nur kurz fragen: denkst du wirklich, dass ER stärker als ICH empfindet?
Ich liebe ihn. Ich warte doch nur darauf, dass er sich endlich für eine von uns entscheidet. Aber das macht er nicht. Und du denkst er würde stark für mich empfinden?

MrStraight  24.11.2022, 15:49
@Hooneymoon67657

Danke schonmal für deine Antwort. Zu deiner Frage: Unterstützt du ihn als das, was er ist und wie er ist(also offensichtlich Polyamor), egal was dabei herauskommt? Denn nur das würde ihm deine Liebe zeigen. Oder unterstützt du ihn aber mit dem festen Wunsch auf ein klassisches Beziehungsmodell mit ihm heraus, dann würde ihn das noch mehr zerreißen. Denn wenn er wirklich erst festgestellt hat, dass er Polyamor ist... Nun, ich habe es ja schon beschrieben. Dann muss er erst die komplette Hölle auf Erden durchlaufen, bevor er sich überhaupt für irgend etwas entscheiden kann. Und er wird nie wieder ohne andauernde, unentwegte Furcht in eine Monogame Beziehung gehen können, selbst wenn er es schafft. Denn es ist nichts, was ein Mensch wieder abstellen kann. Liebst du ihn also genug, um so mit ihm zu leben und ihm freien Herzens und ernsthaft Glücklich und Eifersuchtsfrei erlauben zu können, auch andere im Herzen zu tragen?

Hooneymoon67657
Fragesteller
@MrStraight

Abend MrStraight,

woher wissen wir/du/er, dass er definitiv polyamor ist? Gehst du definitiv davon aus, dass er uns beide liebt? Oder woran machst du es fest?

Was wenn er nicht poly ist, sondern sich einfach fremdverliebt hat und das eine Phase ist. Oder er Angst vor einer tieferen Bindung mit ihr hat und das daher irgendwie mit mir passiert ist?

Zurück zu deiner Frage: Ich habe so unendlich viel Verständnis für ihn. Ich verstehe ihn sogar, wenn er zwei Frauen liebt. Es ist für mich ok. Ich finde es nicht mal total weird. Meiner Meinung nach kann niemand etwas für seine Gefühle. Aber umsetzbar wäre eine Dreierbeziehung leider nicht. Da 1. sie nicht mal was von uns weiß und das niemals mitmachen würde und 2. ich ihn eigentlich auch nicht teilen mag. Ich stelle mir das eben sehr schwierig vor. Weihnachten / Silvester / usw..

Ich weiß nicht wie das gehen soll.

Liebe Grüße

hooneymoon

MrStraight  24.11.2022, 22:53
@Hooneymoon67657

Nun, zum einen war deine Frage ja auch zu Beginn "Kann ein Mann zwei Frauen lieben". Und das, was du über ihn schreibst, deutet für mich zusätzlich darauf hin. Nicht zu vergessen naatürlich auch seine Aussage, dass er euch beide liebt. Es wäre obendrein die logische Erklärung für sein Verhalten, seinen Schmerz, die körperlichen und psychischen Beschwerden... Es deutet alles darauf hin, diese Schmerzen und Beschwerden machen eigentlich nur noch deutlicher, wie sehr er wegen seiner Gefühle leidet. Es ist nahezu klassisch beim entdecken der eigenen polyamoren Natur. Darum bin ich mir auch recht sicher, dass es nicht nur "eine Phase" ist oder etwas von dem er lediglich glaubt es zu sein.

Sein Verhalten und die Art, sich bedeckt zu halten, wäre für mich aber auch ohne das nachvollziehbar. Du sagtest ihm ja nunmal, dass es besser ist, aufzugeben. Dass DU dabei nichts mehr gewinnst. Und dass ER keine Entscheidung trifft.

Da hätte ich dich wohl ebenso angestarrt und erstmal lange Zeit verdauen müsen, was ich da höre. Und natürlich ging er die ganze Zeit nicht. Er liebt dich eben. Aber er hat grad gesagt bekommen, nachdem er erklärte, keine Luft mehr zu kriegen und innerlich geplagt zu sein, dass diese Liebe eigentlich nicht genug für dich ist (durch das Angebot aufzugeben sowie die Aussage das es "dir nichts weiter bringt", meine ich) und dass ER derjenige zu sein hat, der gefälligst etwas unternehmen soll.

All das geschah dann auch noch in einem Moment der tiefsten inneren Schwäche, also als er ohnehin schon völlig blank war. Denn wenn ein Mann weint, ist er für gewöhnlich schon am Ende aller Kräfte - oder weit darüber hinaus.

Es mag nicht deine Absicht gewesen sein, aber: viel weiter kann man jemanden nicht von sich stoßen als auf diese Art und in so einem Moment. Nach so etwas würde kein Mensch mehr versuchen, sich zu melden. Annäherung, Nachrichten... Wozu, wenn man deutlich vermittelt bekommen hat, dass es keinen Sinn hat und es ja auch nichts bringt? Und welchen Gefühlen soll man sich stellen, nachdem man solch ein fortstoßen erlebt hat? Das würde ja auch an völlige Selbstaufgabe grenzen.

So oder so ähnlich dürfte es wohl grad aussehen. Zusätzlich zu den Problemen des Poly-seins. Der Mann wird nun sicherlich erstmal eine Menge Zeit benötigen, um wieder mit sich selbst, der Situation und seinen Gefühlen klar zu kommen. Da würde ich ihm sogar zu kompetenter, therapeutischer Begleitung raten.

Ich bin mir sicher, du wolltest das Beste für euch beide. Nichts sieht für mich nach Absicht oder Egoismus dabei aus, es sind nur eben menschliche Fehler in schlimmen Situationen passiert. So ist das Leben. Die eigentliche Frage ist also doch vielmehr: was möchtest du nun für dich und für deine Zukunft?

Liebe Grüße zurück,

MrStraight

Hooneymoon67657
Fragesteller
@MrStraight

Hey MrStraight,

also folgendes ist passiert.
Wir hatten die letzten 7 Tage wieder intensiven Kontakt, sind uns wieder näher gekommen, waren wieder total verrückt nacheinander und haben auch viel geredet.

Vorgestern haben wir dann wirklich lange miteinander geredet. Über unsere ganze Situation. Und ich habe deinen Rat befolgt bzw. mir Gedanken darüber gemacht, dass ich ihm vielleicht wirklich mal klar machen sollte, dass ich ihn unterstütze bzw. Für ihn da bin, auch wenn er zwei Frauen liebt.

Also habe ich ihm gesagt, dass meine Liebe zu ihm bedingungslos ist und ich ihn sogar verstehe und für ihn da bin, auch wenn er Liebe zu uns beiden empfindet und sich nicht entscheiden kann. Dass meine Liebe nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist.

Das Ende vom Lied ist, dass er meinte, dass er uns beide liebt, aber seine Liebe nicht gleich für uns gewichtet ist. Er liebt sie mehr, da er mit ihr wirklich zusammen ist und mit ihr durch Höhen und Tiefen gegangen ist. Und mich würde er nicht so gut kennen um mich genauso zu lieben.

Außerdem sieht er aktuell keinen Grund sich zu trennen, da es ja nicht schlecht läuft mit ihr.

Er genießt sowohl mit ihr als auch mit mir seine Zeit. Er will es mit ihr nicht aufgeben. Er will auch generell keine Entscheidung treffen. Er wäre gerne mit uns beiden zusammen, weiß aber, dass seine Freundin das 100% auch nicht mitmachen würde.
Ausserdem sagt er, dass wenn er mehr Zeit mit mir verbringt, er sich immer mehr von ihr entfernt und wenn er mehr Zeit mit ihr verbringt, er sich wieder von mir entfernt.

Wenn wir keinen Kontakt haben und wir uns nicht sehen, kommt er damit recht gut klar und kann seine Gefühle für mich verdrängen. Aber wenn wir uns dann auf der Arbeit wieder begegnen, fängt bei ihm alles wieder von vorne an und es ist eine Qual für ihn. Er muss sich dann zusammenreißen mir nicht zu schreiben.

Er weiß, dass er sich für eine von uns beiden entscheiden muss, aber er will und schafft das nicht.

Ich verstehe seine Aussage aber nicht, da ich der Meinung bin, er hat sich doch entschieden, wenn er sie mehr liebt und obendrein auch keinen Grund sieht aktuell Schluss zu machen.

Liebe Grüße

hooneymoon

Kann ein Mann zwei Frauen lieben?

Ja, kann er durchaus. Polyamor wird diese Art genannt. Das wird aber auf ihn nicht zutreffen da folgendes

Er wird eifersüchtig wenn ich ein Date mit einem anderen Mann habe und ignorierte mich sogar eine Woche.

sonst nicht passiert wäre.

Ich will ihn nicht schlecht reden als Menschen, da er wahrscheinlich einfach eine gewisse Zuneigung zu euch verspürt (die aller aller wenigsten Menschen sind komplett monogam geartet) und einfach Angst hat den Kontakt zu euch zu verlieren.

Die klassisch dämonisierte Vorstellung vom Fremdgänger als gefühlloser Hund, der nur schnelle Nummern schiebt und dich danach nie wieder anruft, ist schlichtweg falsch. Auch Fremdgänger lieben, sind zärtlich und haben Gefühle. Sie sind einfach konfrontiert mit der Möglichkeit und haben nicht die Kontrolle der Versuchung standzuhalten.

Er schläft nicht nur mit mir, er küsst mich auch ständig und überall hin. Er küsst Millionen mal meine Stirn, meinen Kopf, meine Hand. Er hält immer Händchen mit mir. Nimmt mich fest in den Arm.

Das, muss also nichts heißen.

Als Psychologe müsste ich dir trotzdem raten das Verhältnis zu beenden.

1. Steht ihr nicht in einem gleichberechtigten Verhältnis zueinander. Während du über einen langen Zeitraum eine zweite Frau akzeptieren musst, mit der er körperliche und emotionale Nähe teilt, verurteilt er das du dich mit Anderen triffst und setzt dich emotional unter Druck deswegen. Dies ist eine psychische Toxizität die du auf keinen Fall tolerieren solltest weil es dich als Menschen herabwürdigt und das alles andere als Gedund ist auf Dauer.

2. Besteht große Gefahr für dich in ein Beziehungsdrama zwischen den beiden anderen gezogen wirst. Denn immerhin betrügt er seine Freundin seit langer Zeit mit dir.

Ich würde also nicht sagen dass er dich "nur verarscht" hat, rate dir aber ganz deutlich dazu dieses Verhältnis zu beenden und nicht wieder anzufangen. Wenn jemand poly ist, dann muss das auf Gleichberechtigung basieren.

Alles Gute

Nazgul89  31.10.2022, 23:25

Die klassisch dämonisierte Vorstellung vom Fremdgänger als gefühlloser Hund, der nur schnelle Nummern schiebt und dich danach nie wieder anruft, ist schlichtweg falsch. Auch Fremdgänger lieben, sind zärtlich und haben Gefühle. Sie sind einfach konfrontiert mit der Möglichkeit und haben nicht die Kontrolle der Versuchung standzuhalten.

haha lächerlich. Die meisten Fremdgänger sind völlig schamlos notorisch und ohne jedes Gewissen.

Und dann gibts den klassischen Mann, der immer eine Affaire nebenher laufen hat UND ev noch da und dort fremd geht und bei Zwangsprostituierten sein Geld lässt, gerne via Spesenkonto des Geschäfts.

Klar, es kann zu einem Ausrutscher kommen. Das ist für mich aber eher ein Unfall als fremd gehen.

Fremd gehen ist immer Lug und Betrug der Partnerin.

Hooneymoon67657
Fragesteller

Hallo RagingDemon,

ich habe dir überhaupt nichts geantwortet - entschuldige bitte vielmals und vielen Dank für deine Mühe und Antwort!!

zu deinem 1. Punkt: Toxisch fühlte sich das Verhalten in dieser Hinsicht von ihm auch für mich an. Manipulierend und leider gar nicht fair. Da er eine Freundin haben darf und wenn bei mir jemand kommt, er damit nicht zurecht kommt und sogar eskaliert.

Zu Punkt 2: wie meinst du in das Beziehungsdrama mit reingezogen werden? Stecke ich da nicht längst schon drin? Oder meinst du, dass sie es herausfindet und ich Ärger mit ihr bekomme?

Ich habe es leider nicht geschafft das Verhältnis zu beenden. Es hat wieder von vorne begonnen. Ich finde keinen Ausweg und kenne irgendwie auch keinen..

Ganz liebe Grüße

hooneymoon

Klar, er kann sogar mehr als 2 Frauen lieben, warum denn nicht?

Womit kann ich es schaffen, dass er sich doch endlich seinen Gefühlen stellt und sich trennt?

das hat er doch, er hat Dich sogar geblockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung