Kann ein Mann ein Kind lieben als wäre es sein eigenes?

11 Antworten

Eine Garantie gibt es nicht. Stell Dich nicht darauf ein, dass Du einen solchen Mann bekommen wirst. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Will sagen: Unmöglich ist es nicht. Du wirst Glück haben müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Freundin von mir wurde ebenfalls jung Mama (sie war aber schon 18) und der Vater des Kindes war auch nicht der Vater des Jahres. Sie hat jetzt, 4 Jahre später geheiratet und bekommt das zweite Kind. Es ist nichts unmöglich, mach dir nicht so viele Gedanken :) gleichaltrige sind eh meistens skeptisch gegenüber jungen Mamas. Mir ging und geht das nicht anders. Ich wurde mit 16 Mama, kannst dir vllt vorstellen, wie gleichaltrige darüber denken. Das ist sogar noch mit 21 so, weil man dann einfach den Altersunterschied zwischen Kind und Mama sieht. Klar wirst du nochmal jemanden finden! Das geht aber nur, wenn du dich nicht darauf fixierst und offen für neue Menschen bist. Irgendwann kommt der Mann, der richtig ist, man darf nur nicht danach suchen. So ist meine Erfahrung bisher. Wenn man sich auf etwas fixiert (ich will aber jetzt einen Partner) wird das eh nichts, weil man sich dann unterbewusst verändert und nicht man selbst ist, man ist angespannt usw. Das wirkt nicht gut auf andere Menschen, die merken das an Mimik und Gestik 😬 einfach erstmal aufs Kind konzentrieren, der Partner kommt schon irgendwann :) dass du nicht auf ältere stehst, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern, wenn du psychisch weiter gekommen bist. Das geht ganz schnell, je nach Persönlichkeit und Vorlieben natürlich :) ich merke auch, dass Menschen mit einem Alter von bis 28 plötzlich gar nicht mehr so viel älter wirken (ich bin 21). Ich komm mittlerweile nicht mehr mit jüngeren klar, weil ich einfach mit Kindern und Jugendlichen arbeite :) das wird alles schon, mach dir wie gesagt nicht zu viele Sorgen 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Die meisten Männer sind nicht gerade hinter alleinerziehenden Müttern her. Ein Anhang bedeutet immer mögliche Unannehmlichkeiten und finazielle Mehrbelastung, besonders wenn der Kindesvater keinen Unterhalt zahlt.

Ja, das ist möglich.

GierigGerd  12.08.2019, 00:25

Nein. Das ist Wunschdenken der Mütter.

Sodtke  12.08.2019, 00:26
@GierigGerd

Ich bin keine Mutter. Ich bin das Kind, das so geliebt wurde wie das eigene.

GierigGerd  12.08.2019, 00:26
@Sodtke

Nein. Woher weißt du was der Vater denkt? Kannst du Gedanken lesen?

Sodtke  12.08.2019, 00:27
@GierigGerd

Ich weiß es. Die Taten und Worte sprachen für sich.

Ja, du musst halt gucken, dass Du in 2-3 Jahren mal wieder unter gleichaltrige Leute kommst, ab und dann. Und Dich nicht nur auf das Kind konzentrierst.

Hat für den nächsten Mann in Deinem Leben auch Vorteile:

Bei älteren Kindern spart man sich die durchwachten Nächte im Säuglingsalter ;-) .
Wird schon.

Ich kenne einige Eltern aus Kindergarten-und Schulzeit, die Patchworkfamilien haben.
Und dann mit dem neuen Mann nochmals 1 oder 2 Kinder bekommen.