Kann ein Lehrer mich für außerschulische aktivitäten bestrafen?

5 Antworten

Indirekt schon. Wenn du zum Beispiel einen Mitschüler nach der Schule geschlagen hast und dieser nimmt Kontakt zu einem Lehrer auf.Die Lehrer haben das Recht,ähnlich wie ein Polizeibeamter deine Eltern zu informieren,wenn du unter 16! bist.Direkt bestrafen darf er dich nicht,wie zB mit Nachsitzen oder Extraaufgaben,Tadeln usw.Er darf lediglich deine Eltern informieren,ob er dabei ein ein Gespräch mit diesen führt ist egal.

Wenn du jemanden nach der Schule "helfen" möchtest,dann mach das so,dass er nicht petzen geht ;) Und eine Anzeige bei der Polizei ist auch nicht so toll :)

fragenschule
Fragesteller

Danke. Ja es handelt sich um einen kumpel,der ist schon 16. Aber der hat halt schon ne menge aufm buckel & der lehrer,den die gemobbte person angesprochen hat,hat zu meinem kollegen gesagt,dass wenn sie zum direktor geht,er von der schule fliegt,weil er sich schon genug geleistet hat & der schulleiter keine "assozialen" auf der schule haben möchte. Das geht doch nicht oder? Die schule hat doch nichts mit dessen feizeit zu tun & er kann ja wohl nich für etwas außerschulischen in der schule bestraft werden bzw. Geschmissen werden. Oder wie seht ihr das?

Decom  11.11.2014, 15:12
@fragenschule

Es spielt keine Rolle wie wir das sehen. Das darf der Schulleiter nicht.Wenn dein Kollege sich in der Schule UND auf dem Schulweg benimmt ist alles i.o.

fragenschule
Fragesteller
@Decom

Ja das habe ich eben auch gedacht,so lange er sich in der schule benimmt ist ja alles oke. Und das war an nem nachmittag,als der schulweg schon seit 3 stunden beendet war. Falls der schulleiter oder der lehrer maßnahmen ergreifen will & er das ja eigentlich garnicht darf,weil es keinen schimmer mit der schule zu tun hat,was meint ihr wie soll mein kumpel dann vorgehen?

Decom  11.11.2014, 15:20
@fragenschule

Einen Brief mit einem Antrag auf Widerrufung schreiben lassen.Am Besten vom Anwalt der Eltern.Der Schulleiter hat dazu ganz einfach kein Recht und das weiß er auch.Und vor allem,sollte er sich jetzt zusammenreißen.Hab das selber durch.

fragenschule
Fragesteller
@Decom

Und mit dem lied,was ich gerade geschrieben hab,isses dasselbe oder,dass die schule kein recht hat strafen auszuteilen?

fragenschule
Fragesteller
@Decom

Bei dem fall handelt es sich halt darum,dass ein kumpel n mitschüler "gemobbt" hat (lied mit ausdrücke über das "opfer" gesungen hat & dies an freunde verschickt hat). Der gemobbte meldete dies bei einem lehrer & der sagte dass der schulleiter ihn von der schule schmeissen kann (hat schon einiges aufm buckel),weil er keine "assozialen" an seiner schule haben will. Das geht nicht oder?

fragenschule
Fragesteller

Danke. Ja es handelt sich um einen kumpel,der ist schon 16. Aber der hat halt schon ne menge aufm buckel & der lehrer,den die gemobbte person angesprochen hat,hat zu meinem kollegen gesagt,dass wenn sie zum direktor geht,er von der schule fliegt,weil er sich schon genug geleistet hat & der schulleiter keine "assozialen" auf der schule haben möchte. Das geht doch nicht oder? Die schule hat doch nichts mit dessen feizeit zu tun & er kann ja wohl nich für etwas außerschulischen in der schule bestraft werden bzw. Geschmissen werden. Oder wie seht ihr das?

Nein, aber eig, ist mobbing eine straftat. Wenn die strafe was mit schule zu tun hat nicht. Aber er könnte es vor gericht oder so was machen, weil es eine straftat ist.

Bei dem fall handelt es sich halt darum,dass ein kumpel n mitschüler "gemobbt" hat (lied mit ausdrücke über das "opfer" gesungen hat & dies an freunde verschickt hat). Der gemobbte meldete dies bei einem lehrer & der sagte dass der schulleiter ihn von der schule schmeissen kann (hat schon einiges aufm buckel),weil er keine "assozialen" an seiner schule haben will. Das geht nicht oder?

Nein kann er nicht du kannst nur von dem mobbingopfer Konsequenzen erwarten

fragenschule
Fragesteller

Das "opfer" hat die entschuldigung vom meinem kollegen ja schon angenommen,aber die schule an sich kann nichts machen oder?