Kann ein Kind ein Ups Paket entgegen nehmen wenn es unterschriftspflichtig ist?

1 Antwort

Ja, sofern es keine Alterskontrolle gibt, die Sendung nicht personalisiert ist. "Unterschriftspflichtig" lässt leider absolut alles offen, da fehlen Fakten. UPS unterscheidet bei den Zustellnachweisen per Unterschrift zwischen "Unterschrift erforderlich" und "Unterschrift eines Volljährigen erforderlich".

Gyoengyhajulany  19.04.2022, 17:23

Habe da auch ein Problem. Ich bin Volljährig (18 Jahre) aber bei UPS steht ab 21 Jahren. Macht das ein Unterschied bei der Unterschrift? Es handelt sich hierbei um eine Auslandsbestellung aus Dänemark

priesterlein  19.04.2022, 18:01
@Gyoengyhajulany

Die Volljährigkeit richtet sich eigentlich nach dem Empfängerland, soweit ich es verstehe. Auch in Dänemark ist 18 Jahre das Alter für Volljährigkeit. Insofern kommt es wohl direkt auf die Bestellung an, enthält sie vielleicht Waffen oder Plutonium. :-) Nun, keine Ahnung, wie UPS auf 21 kommt.

Gyoengyhajulany  19.04.2022, 18:06
@priesterlein

Vielleicht weil es ein Ami-Unternehmen ist😂 da muss man für z.B Alkohol auch 21 Jahre alt sein. Ich hoffe nur, dass die mir das Paket aushändigen

priesterlein  19.04.2022, 18:09
@Gyoengyhajulany

Ja, der Gedanke kann da einem kommen, aber es gibt bei UPS auch folgenden Satz (sinngemäß): Wenn die Volljährigkeit in einem Land unter 21 Jahren liegt, gilt eine höhere Altersgrenze als die Volljährigkeit.

Das heißt wohl, dass der UPS-Fahrer, wenn er es genau nimmt und wenn die Unterschrift eines Volljährigen vorliegen muss, nichts an jemanden aushändigt, der noch keine 21 Jahre alt ist.