Kann ein Hacker alte Whatsappchats wiederherstellen?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du unter "gelöscht" verstehst.

Wenn der Speicherplatz noch nicht überschrieben wurde, ist das kein Problem.

Ansonsten ist Whatsapp nicht gerade für seinen Datenschutz bekannt. Sicherlich speichern die sämtliche Kommunikation auf irgendwelchen Servern.

HansImGlueck178  19.11.2019, 06:17

"Ansonsten ist Whatsapp nicht gerade für seinen Datenschutz bekannt."

Seit die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt wurde, würde einem das aber nicht viel helfen, den WhatsApp selbst kann ja auch nur den verschlüsselten Chat sehen oder speichern.

exxonvaldez  19.11.2019, 06:19
@HansImGlueck178

Bei einem amerikanischen Unternehmen?

Das halte ich für naiv!

Die wurden längst gezwungen Hintertüren einzubauen.

HansImGlueck178  19.11.2019, 06:26
@exxonvaldez

Sie benutzen das Signal-Protokoll der non-profit Signal Foundation, ein Protokoll das schon von verschiedenen Universitäten und anderen Spezialisten auf der ganzen Welt geprüft und für sicher befunden wurde. Schwierig da irgendwas einzubauen.

Für Geheimdienste sind sowieso nur Metadaten interessant (wann mit wem), tatsächliche Inhalte (was) sind ziemlich unbedeutend.

Jasminheikamp  18.01.2023, 20:22

Wie finde ich so einen hacker? Mir wir etwas schweres vorgeworfen und der Chat würde das Gegenteil beweisen aber ich komm nicht mehr an den chat ran

Eher ja. Kommt drauf an was du unter "gelöscht" verstehst. Viele nutzen auch die Backup-Funktion. Wird da nicht auch eine Kopie in die Cloud geschrieben?

Müsste man mal ausprobieren

merke: egal ob auf dem pc, handy oder tablet. daten die man löscht kann man wiederherstellen. ein grund wieso ich nie benutzte geräte mit festplatten/speicher verkaufe

HansImGlueck178  19.11.2019, 06:18

Einfach dreimal zufällig drüberschreiben, schon ist nichts mehr sinnvoll rekonstruierbar.

exxonvaldez  19.11.2019, 07:14
@HansImGlueck178

Was aber bei Flash-Speichern (Handy) nicht so einfach ist, da der zu beschreibende Bereich zufällig ausgewählt wird. Man müsste also den gesamten Speicher überschreiben.

(Und selbst dann gibt es noch Lücken.)

HansImGlueck178  19.11.2019, 07:17
@exxonvaldez

Das sollte man sowieso bei jeder Art von Speicher tun. Aber wenn der Flash-Controller schon defekte Sektoren erkannt hat, dann können die unüberschrieben bleiben, das stimmt.

safur  19.11.2019, 07:22
@HansImGlueck178

Früher sagte man immer 7x 😉
Es kommt auf die Menge an bzw. wie groß die Dateien waren. Ich habe früher auch schon so einiges wiederhergestellt ohne großen Aufwand.

HansImGlueck178  19.11.2019, 07:27
@safur

"Früher sagte man immer 7x"

Mag man sagen, ist aber Schwachsinn. Schon nach einem Mal überschreiben mit zufälligen Bitfolgen ist die Wahrscheinlichkeit ein Bit mit bekannter Position zu rekonstruieren nur noch etwas über 50%, ein ganzes Byte zu rekonstruieren also etwa 0.1%. Drei Mal ist schon recht paranoid, so macht das das BSI bei wichtigen Daten oder auch der BND.

Bei Disketten war das noch anders, da waren die sieben Mal vielleicht mal sinnvoll.