Kann ein fremder Zugang auf ein Sparbuch haben?

6 Antworten

Ja, wer das Sparbuch hat kann damit Geld abheben.

Daher solltest du (bzw. deine Schwester, wenn es auf sie läuft) umgehend die Bank informieren.

Je nach dem wie viel Geld darauf ist, muss ein Aufgebotsverfahren eröffnet werden, ehe ein neues ausgestellt werden kann.

Das Sparbuch ist ein Inhaberdokument, d. h. derjenige der das Sparbuch vorlegt, kann verfügen. Es sei denn, das Sparbuch ist Kennwortgeschützt.

Das Sparbuch ist ein hinkendes Inhaberpapier aber auch ein qualifiziertes Legitimationspapier, bedeutet: die Sparkasse ist berechtigt ohne Vorlage des Persos auszuzahlen, ist aber nicht zwingend dazu verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Sparbuch ist ein Inhaberpapier und damit eine Urkunde die denjenigen legitimiert der es inne hat, die daraus resultierende Leistung abzurufen.

Mit anderen Worten, wer das Sparbuch hat, ist auch berechtigt Geld davon auszahlen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider ja. So ist das zumindest bei meiner Bank. Wer im Besitz des Sparbuch ist, kann damit zur Bank gehen. Bin bei der Sparkasse.

verreisterNutzer  27.11.2019, 02:09

Eine Sparkasse ist keine Bank

Das ist bei jeder Bank und Sparkasse so.

Siehe § 808 BGB

AlquaidaDjango  27.11.2019, 02:18
@verreisterNutzer

Ob die sparkasse eine Bank ist oder nicht war jetzt doch garnicht von Interesse. Es ging um die handhaben mit sparbüchern. Ein Kommentar, das du die hättest sparen können. Aber danke für die Belehrung 😅