Kann ein Fernglas mit 15facher Vergrößerung die Augenbeschädigen?

7 Antworten

jaein...man kann auch ohne fernglas sein auge schädigen wenn man direkt in die sonne schaut.

bei einem fernglas ist allerding die vergößerung nicht das problem sondern die linse wo das licht eintrifft

je größer die linse ist um so mehr licht wird gebündelt. je mehr licht um so größer die gefahr das man sein auge schädigt wenn man z.b. in die sonne schaut. deswegen haben einige ferngläser manchmal auch eine schicht die nicht sichtbares licht filtern damit die sonnen.

bei normaler nutzung must du dir aber keine sorgen machen

Tuvok2378
Fragesteller

Natürlich werde ich damit nicht in die sonne schauen. ich habe vor damit objekte in der Ferne zu betrachtenl  Ich habe von einigen Leuten jedoch gehört, dass die Vergrößerungslinsen anstrengend für die Augen sein können, vor allem wenn diese nicht optimal scharf eingestellt sind. Ist die schädlich für das Auge?

BestOfTheWorld  03.07.2015, 16:25
@Tuvok2378

ok wenn es unscharf ist kann es das auge anstrengen und macht kopfschmerzen, aber ich habe noch nie gehört das es blind macht

man kann tatsächlich sein auge überanstrengen... kennen z.b. luftgewehr schützen. man muß lange durch ein sehr kleines loch gucken, da kann es so aussehen als sei da staubflocken im visier oder alles ist verschwommen. macht nach längere zeit auch kopfschmerzen

Was hast du denn damit vor? Wenn du damit in die Sonne schaust dann schädigst du damit natürlich deinen Augen. Wenn du es nur benutzt um in die Ferne zu schauen, dann nein.

Ich denke mal, solange du dir das Fernglas nicht mit Klebeband vor die Augen festklebst und nur noch durchs Ferngals schaust, kann da nicht sehr viel passieren. Aber selbst wenn, sollte es höchstens Kopfschmerzen oder so verursachen.

Auf jeden Fall, wenn du nur für 5 Minuten hindurchschauen möchtest um Nachbarin beim Umziehen nachzuspannen, kann da nicht sehr viel schlimmes passieren... Es sei denn, sie erwischt dich dabei, dann natürlich...

Ja, wenn man in die Sonne schaut oder sich daran stößt; letzteres soll häßliche blaue unterlaufene Augenringe geben.

Nicht, wenn Du nicht mehr als 3 Stunden täglich durchschaust