Kann ein Doppelwaschbecken mit nur einem Warm/Kaltwasseranschluss realisiert werden?

2 Antworten

Sollte ohne große Probleme Funktionieren. Hier wird einfach die Warm- und Kaltwasserzuleitung mittels Abzweig aufgeteilt. Allerdings kann es passieren dass wenn dann beide Zapfstellen verwendet werden der Druck und der Volumenstrom sich reduzieren.

Die Bauteile sollten im Baumarkt für kleines Geld zu erwerben sein. Die Montage bzw. das Verbinden ist denkbar einfach und kann auch von einem Leihen ausgeführt werden.

Hab mal auf die schnelle gegoogelt. Nachstehend ein Beispiellink zu besagtem Abzweig:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.der-schlauchfritze.de%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2Fimage_11310310310_1_720x600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.der-schlauchfritze.de%2FInstallationsmaterial%2F489%2FWasserverteiler-3-x-3%2F8-AG-mit-Quetschverschraubung-T-Stueck-10mm&h=600&w=600&tbnid=_bFgOf0Y4QSAlM%3A&docid=VDZ7ye5hARPBjM&ei=5V7EVqSmJOX36ASKoJ3wCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3500&page=1&start=0&ndsp=54&ved=0ahUKEwjkrIuI3v7KAhXlO5oKHQpQB74QrQMIcTAa

Hi, Wenn es eine bzw. 2 Mischbatterien werden sollen brauchst du in jedem Fall ein 2. eckventil. Sonst gibt es auch kein gemischtes bzw. gar kein warmes Wasser ..

Gravvy
Fragesteller

hey, ja es sollten zwei Mischbatterien werden, was bedeutet das mit den Eckventilen dann? Also muss der Installateur sowie im Angebot ersichtlich den Waschtischanschluss auf 2x Warm/Kalt umändern? Dachte das geht mit Y bzw. Splittern wie in der Küche (Spüle/Kühlschank/Waschmaschine) oder geht das nur bei Kaltwasser?

mavenation  17.02.2016, 14:10
@Gravvy

Hey. Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge, hast du stand jetzt lediglich 1 Eckventil? Also eine Armatur aus der auch nur kaltes Wasser kommt?

Wenn wir davon ausgehen das du bereits 2 eckventile hast also die Leitung bzw. der Anschluss von Kalt und warmwasser kannst du hier wie oben schon vorgeschlagen wurde einfach ein verchromtes "quetsch" t-Stück zwischen setzen sieht zwar echt verhalten aus und der Wasserdruck wird dann zwar etwas nachlassen, sollte aber wenn immer nur eine Armatur benutzt wird kaum auffallen.