Kann ein Chirurg auch eine Herzkatheter OP durchführen?

Wie sieht es bei anderen Fachbereichen aus? Kann jeder Arzt alles der anderen auch (zumindest grob)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann er nicht. Sowas muss man mehrere Jahre üben, bis man es wirklich beherrscht.

Das gilt natürlich in erster Linie auch für die Behandlung des Befundes, den man erhoben hat. Sowas lernt man nicht aus Büchern.

Hansgol27291919
Fragesteller

Und kennt er zumindest die Vorgehensweise und Geräte/Werkzeuge

Maxxismo  03.11.2022, 18:42
@Hansgol27291919

Ne, kennt er nicht. Und die einzelnen Arterien des Herzens kann er auch nicht sicher zuordnen.

Ein Chirurg kann nichtmal ein ekg sicher interpretieren. Zumindest nicht in der Fragestellung, welches Areal am Herz von der Schädigung betroffen ist. 🙄

Das kann ein Chirurg

Maxxismo  03.11.2022, 12:46

Nein, das kann ein Kardiologe. Der Chirurg operiert das Herz von außen.