Ist ein Chirurg arbeitslos, wenn ein OP Roboter alleine operieren könnte?

OP Roboter  - (Gesundheit und Medizin, Technik, Menschen)

16 Antworten

1. Wie lange wird es dauern, bis ein Roboter alleine! Menschen operieren kann?

Es gibt simple und sehr komplizierte Operationen.

Es könnte sich also so entwickeln, dass es irgendwann, vielleicht in 20 Jahren Apparaturen gibt, die Karies vollautomatisch behandeln oder Wunden zunähen, schneller und besser, als es Menschen können, während die erste vollautomatische Herztransplantation vielleicht nie oder erst 2140 passiert.

Es kommt auch darauf an, wie sich die Menscheheit entwickelt. Momentan gibt es ja wieder mehr religiöse Menschen, also könnte es in Zukunft auch weniger Innovationen geben meiner Meinung nach.

2. Wird das von Menschen akzeptiert oder möchte der Mensch von einem Menschen operiert werden?

Es wird immer Skeptiker geben, für jeden und alles.

Es ist aber nicht immer falsch, skeptisch zu sein. Die Medizin war bisher nie fehlerfrei.

3. Was macht ein Chirurg, wenn er nicht mehr operiert?

Er wird wohl auf einem Gebiet weiter operieren, auf dem die Roboter noch nicht agieren können.

4. Lohnt es sich noch Chirurg zu werden?

Es ist noch keine wirkliche Konkurrenz in Sicht.

5. Was kann eine Maschine (KI) nicht ersetzen?

Faktisch ist ein Mensch ebenfalls eine Maschine. Der Unterschied ist, dass Menschen aus Zellen bestehen und Roboter aus Bauteilen und Prozessoren.

Auch ein Mensch hat Grenzen in jedem Bereich und macht Fehler. Momentan ist der Mensch insgesamt als Chirug noch überlegen, aber die Entwicklung des Menschen ist abgeschlossen, während Roboter, Software und Computer sich rasch weiterentwickeln und verbessern. Ebenso die Künstliche Intelligenz.

Ich sehe es positiv.

Maschinen sollten den Menschen dienen.

Ein Chirug, der nicht mehr 12 Stunden am Tag operieren muss, kann jetzt 8 Stunden am Tag für die Medizin forschen und zum Beispiel dafür sorgen, dass die Roboter und Programme uns noch besser helfen.

Bodybuilder99
Fragesteller

Du schreibst:

Faktisch ist ein Mensch ebenfalls eine Maschine. Der Unterschied ist, dass Menschen aus Zellen bestehen und Roboter aus Bauteilen und Prozessoren.

Muss dir leider widersprechen, das ist falsch.

Computer bzw CPU ist begrenzt, der menschliche "Geist" nicht.

Johnny1701  31.10.2019, 17:17
@Bodybuilder99

Vorsicht: Der menschliche Geist ist insofern unbegrenzt, als dass ein Mensch alles denken kann, was ihm einfällt und auffällt. Das kann aber ein enteprechend komplexes KI-Programm auf einem Supercomputer ebenfalls.

Das heisst nicht, dass ein System unbegrenzt ist. Nichts ist unbegrenzt, vor allem nicht das Gehirn. Es ist, wie alles andere auf der Welt, den Naturgesetzen untergeordnet.

ReimundAcker  01.11.2019, 15:45
@Bodybuilder99

Das Gegenteil ist der Fall: Der menschliche "Geist" ist durch die Kapazität des Gehirns begrenzt, die sich evolutionär nur extrem langsam ändert, falls man nicht durch technisches Brain-Enhancement nachhilft. Die Rechenkapazität von Computersystemen lässt sich dagegen beliebig vergrößern, indem man z. B. die Zahl der Prozessoren vergrößert. Supercomputer haben tausende CPUs. Summit, der derzeit schnellste hat 9.216 CPUs (mit je 22 Prozessorkernen) sowie 27.648 GPUs. Im Gegensatz zum menschlichen Gehirn verdoppelt sich die Leistung von Computern weiterhin alle 1,5 bis 2 Jahre (Moore'sches Gesetz) für mindestens weitere 10 bis 15 Jahre. Und durch Quantencomputer wird es zu einer noch stärkeren Explosion der Rechenleistung kommen. Computer werden die Leistung von Gehirnen in wenigen Jahren übertreffen. Und die Leistung von Quanten- und Supercomputern steht an jedem Punkt der Erde per Internet zur Verfügung.

Bodybuilder99
Fragesteller

Aber sonst sehr gute Antwort.

Roboter werden doch heute schon in Operationssälen eingesetzt.

Sie arbeiten sehr viel genauer, präzisier und schonender, als ein Mensch das jemals tun kann. Sie können sogar 24h am Tag operieren ohne Pause. Auch sind nur noch ganz kleine Einschnitte notwendig, wo früher der ganze Bauch aufgeschnitten werden mußte.

Natürlich muß ein Mensch immer noch anwesend sein.

Vor nicht all zu langer Zeit war es für viele Menschen noch undenkbar, dass eine Maschine menschliche Augen mikromillimetergenau lasern kann. Heute ist das Augenlasern weit verbreitet.

Roboter werden sicherlich in Zukunft einen Großteil der Operationen durchführen. Auch Diagnosen werden zunehmend von KI unterstützt. Die Komponente Mensch wird immer mehr zur Kontrollfunktion, aber aus dem OP-Saal sicherlich nicht vollkommen verschwinden.

https://nonstoppflege.de/roboter-in-der-medizin/

Hi, wie die Entwicklung in der Zukunft aussieht bzw wie schnell das geht, ist schwer zu sagen.

Deutschland ist bei diesen Sachen wie immer seeehr träge. Und es muss auch Rechtsicherheit geschaffen werden, wenn ein Roboter autonom operiert und einen Fehler macht, wer ist dann haftbar? Denke auch das die Akzeptanz dafür erstmal noch nicht so hoch sein wird, zumindest nicht in allen Bereichen. Den meisten Patienten wirds doch lieber sein, wenn ein echter Chirurg operiert.

Kann auch sein das es in 5 Jahren einen Durchbruch beim Maschine learning mit Quanten Computern gibt und dann aufeinmal alles ganz schnell geht. Die bilderkennung ist da warscheinlich das größte Problem,. Wie kannst du zb krankes von gesunden Gewebe unterscheiden und das dann mit quasi 100%. Das ist nicht so einfach.

Da wir in Zukunft immer mehr alte Menschen haben, denke ich das die Chirurgen nicht so schnell, wenn überhaupt, arbeitslos werden.

Liebe Grüße

Die mit dem Roboter OPs ausführen sind anwesend und es sind Spezialisten, die aufgrund der Zusatzqualifikation auch noch mehr Geld verlangen können.

Interessant wird Medizin dann erst richtig, wenn Computer mit ausgefeilter Software zielsicher Diagnosen stellen können.

Aber auch hier steht am Ende der Entscheidungen der ausgebildete Mediziner.

Bodybuilder99
Fragesteller

Wie nennt man den Beruf, wo man die Software für die Medizin entwickelt?

Muss man einfach Informatik studieren, oder gibt's da ne Spezialisierung :)?

RefaUlm  02.11.2019, 16:23
@Bodybuilder99

Du bist noch soweit von einer solchen Ausbildung entfernt wie die Sonne zu ihrem erlöschen bzw implodieren 🙄

Es sind immer noch einige Ärzte und Pfleger anwesend. Leider wird immer mehr durch Maschinen ersetzt. Selbst Busfahrer werden durch Puppen ersetzt 😂