Kann ein Balkon einstürzen wenn zu viele drauf sind?

3 Antworten

Kommt ab und an sogar vor. Bsp.: Unfälle: Planschbecken zu schwer: Balkon stürzt ab - FOCUS online

Wenn es aber lediglich Personen sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, da diese Platz brauchen.

Normalerweise geht man von einer zulässigen Belastung von 250kg/m² aus und selbst wenn 2 etwas Dickere nebeneinander stehen (also z.B. 260 kg), passiert noch nichts, denn die Last verteilt sich auf die Fläche ringsherum (solange da nicht auch noch zusätzlich weitere gleiche "Dicke" stehen).

Anders ist es tatsächlich mit einem Planschbecken oder Pool. Mit 25 cm Wasserhöhe sind bereits die 250 kg erreicht und da sitzt ja dann noch keiner drin. Ebenfalls zu beachten sind Balkonränder mit schweren Blumenkästen am/vor dem Geländer und zusätzlichen "Zaungästen".

Falls Du eine Party planst, kannst Du das aber auch selbst ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann er überlastet werden, besonders wenn es ein auskragender Balkon ist, dessen Bewehung schon korrodiert ist oder dessen Holzbalken durch Feuchteeinwirkung morsch geworden sind.

Ist alles schon vorgekommen.

Alles kann einstürzen, wenn zu viel Masse drauf lastet.