Was kostet es einen Balkon von ca 8 qm neu Fliesen zu lassen?

9 Antworten

Hallo Lisipisi, ich kann Dir folgendes zu den aktuellen Preisen sagen: in der Regel wird das Verlegen von Balkonfliesen nach Quadratmeter berechnet, was heutzutage je nach Region zwischen 35 und 60 € kostet. Ansonsten werden Zuschnitte und weitere Arbeiten mit ungefähr 40 € pro Stunde berechnet. Das Verlegen von Sockelfliesen fällt unter die gleiche Abrechnungsmethode oder wird nach "laufendem Meter" mit 4-8€ die Stunde berechnet. Materialien gehen natürlich extra. Das bedeutet, es kommt immer darauf an, wie viel Du für die Fliesen ausgeben und was Du mit ihnen machen willst. Wenn Du es etwas genauer wissen willst, lese Dir einfach mal diesen Artikel durch (www.fliesenleger.net/balkon-fliesen-verlegen-20126353), ich fand ihn sehr informativ, als ich vor dem gleichen Problem stand. Ich hoffe, ich konnte Die weiterhelfen.

Beste Grüße

Danke, hab´s gelesen, hilft mir schon mal sehr weiter!

Da gibt es einiges zu beachten:

gehen wir mal vom schlimmsten aus. Dh der alte Belag ist kaputt gefroren, was sehr häufig passiert. Das erkennst du, das Risse im Boden sind, Fliesen lose liegen oder der Rand losbröckelt. Dann muss alles runter inkl. Estrich. Der Rohbeton muss ein Gefälle vom Haus weg haben, darauf muss eine Drainagematte ca. 1cm Dick dadurch kann das Regenwasser, was durch den Estrich sickert abfließen. Darauf der Estrich min. 5cm Stark. Dann die Fliese 1 cm. Diese kann auch im "frisch in frisch Verfahren" gelegt werden, dann hast du keine langen Trocknungszeiten. Alles in allem brauchst du dann eine mindesthöhe von 7 cm bis zur Oberkante. Wenn du den alten Estich schonmal runterhast solltest du den Beton mit einer Bitumembahn abkleben. Den Preis würde ich dann aus 30-40€ ohne Fliesen, ohne Abbrucharbeiten schätzen. Von einer Fachfirma!!!!!!

Frage doch mal bei www.myhammer.de , dort kannst Du auch einen Preis eingeben, den Du Dir so vorstellst - vielleicht findest Du dort ja jemanden...

Das hängt sehr stark von den Fliesen ab, die man drauf machen will, den Zustand der alten Fliesen und natürlich auf den Arbeitspreis der Firma, die es macht. Das kann 200,- aber auch 800,- sein. Ein Kostenvoranschlag wird dir da mehr helfen.

Es ist natürlich erst zu begutachten, ob nicht vielleicht schon Feuchtigkeit in untere Schichten eingedrungen ist, dann wird es garantiert teurer. Ich würde mehrere Angebote bzw. Meinungen einholen.