Kann ein Auto mehrere Parkausweise haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, ich habe ein Auto und wohne in Wohngebiet "X" in dem das Parken nur mit einem bestimmten Parkausweis für Anwohner erlaubt ist. Als Anwohner bekomme ich einen davon, also habe ich schonmal einen Parkausweis für mein Auto.

Jetzt arbeite ich in der Innenstadt in einem Viertel "Y" wo auch nur parken auf bestimmten Flächen für Leute erlaubt ist, die dort arbeiten. Da ich das mache bekomme ich also auch dafür einen Parkausweis.

Also habe ich einen zweiten Parkausweis für das selbe Auto.

Anders ist es in Deinem Beispiel:

Da hat das Auto ja einen bestimmten Halter. Und der bekommt für das Fahrzeug einen Parkausweis (weil er z.B. an einer Stelle "Z" wohnt, wo nur Anwohner parken dürfen).

Nur weil er auch andere Leute mit dem Auto fahren lässt (ggf. sogar noch Familienmitglieder die an der selben Adresse wohnen) stehen denen für das selbe Auto jetzt ja nicht plötzliche mehrere Parkausweise zu. Es geht ja immer noch nur um das eine Auto. Und Parkausweise beziehen sich ja auf ein konkretes Fahrzeug.

🤷‍♂️

Nein, wozu auch?

Ein Parkausweis/Parkberechtigung ist ans Fahrzeug und nicht an den Fahrer gebunden.