Wie läuft Auto Kauf nochmal genau ab?

3 Antworten

Bietet er einen Zulassungsdienst an?

Dann läuft es so ab

Vertrag unterschreiben und Geld überreichen.

Vollmacht zur Zulassung erteilen und die zugehörigen Zettelausfüllen.

EvB Nummer mitteilen bzw aufschreiben. Diese bekommst du von deiner Versicherung

Personalausweis kopieren lassen.

Nach erfolgter anmeldung Wagen abholen

Bei mir Lief es so

1: Auto angesehen und Probe gefahren

2: Finanzierung geklärt

3: Kaufvertrag unterschrieben den Händler Vollmachten zum Zulassen erteilt

Eine Woche Später dann:

1: Vereinbarte anzahlung von 5000€ gemacht +90€ für die zulassung

2: Mir wurde Kurz das Auto erklärt von Verkäufer

3: Mir wurden beide Schlüssel +eine Flasche Sekt übergeben

4: ich bin losgefahren

matrix791  21.12.2022, 21:36

du hast die Versicherung vergessen

Pialesb29  21.12.2022, 21:38
@matrix791

Nein hab ich in den fall nicht der Händler hat mit der Allianz zusammen gearbeitet bei der eh schon viele Jahre Kundin war, ich hab Ihn Lediglich unterschrieben das er in meinen Namen eine EVB da holen darf

matrix791  21.12.2022, 21:40
@Pialesb29

ja ok- aber die Versicherung gehört ja trotzdem dazu - das sollte trotzdem jeder Käufer von enem Auto wissen, wenn er eines kaufen will :-)

Benötigt er da nich noch eine Nummer von meiner Versicherung?

Nicht nur.

Er braucht:

  • Deinen Personalausweis
  • eine Vollmacht um das Auto auf denen Namen anmelden zu dürfen
  • ein unterschriebenes SEPA-Mandat für die KfZ-Steuer
  • die eVB deiner KfZ-Versicherung.

Lukas4758
Fragesteller

Ich möchte das Fahrzeug über Verwandte versichern. Ist die EVB Nummer die selbe wie bei den anderen Fahrzeugen meiner Verwandten oder muss ich deren Versicherung nach einer neuen Nummer fragen?

Lukas4758
Fragesteller
@NaIchHalt09

Brauche ich dafür fahrzeugbrief oder kann ich die schon vorher anfragen

NaIchHalt09  21.12.2022, 21:53
@Lukas4758

Nein, du brauchst den Brief nicht und wenn das Auto über Verwandte versichert werden soll müssen natürlich deine Verwandten die eVB besorgen.

Lukas4758
Fragesteller
@NaIchHalt09

macht es dann mehr Sinn die gleich beim evtl Kauf parat zu haben oder erst wenn man den Betrag überweist und der Händler sich meldet, dass der Betrag bei ihm ankam