Kann ein Auszubildender in einem Studentenwohnheim wohnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wohnen einige aus meiner Berufsfachschulklasse.

Wenn Kids unter 18 sind, dann heisst das "betreutes Wohnen" das ihnen vom Jugendamt zur Verfügung gestellt wird, wenn sie zu Hause, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Ruhe wohnen können.

Sind meistens 2 Bettzimmer, wo sie morgens in die Arbeit oder Schule gehen, und bis zu einem festgesetzten Termin abends wieder zurück sein müssen.

Zwar richten sich Studentenwohnheime in der Regel an Studierende. Aber auch Lehrlinge sind auf eine günstige Wohnmöglichkeit während der Berufsausbildung angewiesen. Die meisten Studentenwohnheime setzen allerdings eine Ausbildung mit Abitur bzw. Matura für den Einzug voraus.

Woher ich das weiß:Recherche

MagixDolphins
Fragesteller

Was heißt Mantura?

Kuestenflieger  31.12.2022, 17:54
@MagixDolphins

das hat hier keinen sinn ! merk dir das !

diese heime sind zu 98% nur für eigetragene studierende !

Studentenwohnheime sind in der Regel nur für Studenten.

Vielleicht gibt es eine günstige Wohnmöglichkeit für Azubis.

Hier in HH hab Ich mal ein Neubau gesehen der explizit für Azubis im Handwerk war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, wenn die Heimleitung das zuläßt und Platz vorhanden ist.

Aber in der Praxis ist die Nachfrage von Studenten so groß, daß es keine freien Zimmer für Dritte gibt.