Kann ein Arzt mir frei geben wegen dem Praktikum?

10 Antworten

Nein, kann er nicht.

Er kann nur feststellen und bescheinigen, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage zu etwas (z.B. schulunfähig, arbeitsunfähig, sportunfähig)... wenn das denn seiner Meinung nach bzw. aufgrund der Untersuchungsergebnisse der Fall ist.

Im Bezug auf die Schule ist der versäumte Teil in der Regel nachzuholen. Wenn normaler Unterricht verpasst wurde, erwartet man dass der Schüler den Stoff selbstständig nacharbeitet und wenn Pflichttermine verpasst wurden, müssen die eben zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt.

__

Wenn du die Probleme mit dem Praktikum schon länger hast, verstehe ich allerdings nicht weshalb du nichts daran geändert hast. Dann kannst du den Ausbildungsgang oder den Schulzweig oder was immer du machst, eben nicht machen und suchst dir etwas anderes.

Wenn du mit dem weitermachen möchtest, was du jetzt machst, solltest du akzeptieren dass das Praktikum dazu gehört.

Auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben: Auch der tollste Job hat seine unschönen Seiten, um die man nicht herum kommt. Und die größte Freude über die erste eigene Wohnung verfliegt kurz, wenn man sein Klo selbst putzen muss. Das muss man eben als unschöne Notwendigkeit akzeptieren.

Nein.

Das Praktikum dient der Orientierung für die spätere Berufswahl und soll einen Einblick in den Arbeitsalltag vermitteln.

Willst du dann statt zu arbeiten auch "krank machen"?

Er kann Dich krank schreiben, aber das wird er nur tun, wenn er Dich auch für krank befindet.
Aber Praktikum ist ja nun wirklich kein Grund für Stress.

Sicher kann er. Allerdings kann es dir passieren, dass du das Praktikum in den Ferien nachholen musst UND darüber einen Nachweis erbringen musst.

Wenn es dir körperlich schlecht geht, kannst du natürlich zum Arzt gehen.

Du solltest aber herausfinden, warum es dir schlecht geht, denn später musst du jeden Tag in deinen Job und ein Praktikum ist davon ja nur ein Einblick…