Kann dieser Satz grammatikalisch richtig sein?

3 Antworten

jemandem helfen / sich (= Dativ) selbst helfen:

  • Ich helfe meinem Freund, meiner Freundin, meinen Freunden.
  • Ich helfe dir/Ihnen, ihm (= dem Mann), ihm (= dem Kind) ihr (= der Frau), euch/Ihnen, ihnen (= den Kindern). Er hilft mir, uns.
  • Ich helfe mir selbst, du hilfst dir selbst/Sie helfen sich selbst, er/sie/es hilft sich selbst, wir helfen uns selbst, ihr helft euch selbst/Sie helfen sich selbst, sie helfen sich selbst.

Dein Satz lautet also: Hilf dir doch selbst!

Es heißt: "Hilf Dir selbst!" (Dativ) - Wem hilfst Du?

Dich wäre reflexif (Genitiv).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Das ist falsch, soweit ich das erkenne. Richtig würde es heißen "Hilf dir doch selbst". Es ist der Dativ-Fall (3. Fall). Frage: Wem hilfst du? Dir.

Hoffe, ich konnte helfen! :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung