kann die Temperatur in meinem Zimmer dafür verantwortlich sein das mein pc abstürzt?

7 Antworten

ALSO... Dann müßtest Du deutlichst üüüüber 40° Raumtemperatur liegen

Schau mal in die Ereignisanzeige rein, was er da protkolliert

Des Weiteren mach ihn einfach mal sauber

Vielleicht liegts ja auch an einem billigen Netzteil, das so langsam den Geist aufgibt oder an der Steckdose oder an dem ein oder anderen Lüfter der tot ist und dadurch nen Hitzestau im Gehäuse verursacht

Verantwortlich für ein Überhitzen des Rechners ist zunächst falsche/ineffiziente oder nicht vorhandene Kühlung. Hierbei kann es durchaus sein, dass die Bauteile durch hohe Umgebungstemperatur nicht mehr ordentliche gekühlt werden und irgendwann überhitzen, die meisten kritischen Komponenten verursachen damit eine Abschaltung - und das ist auch gut so.

Mit korrekter Kühlung läuft das Gerät idR auch bei hoher Raumtemperatur problemlos, prüfen Sie also ob Lüfter und Kühlrippen in Ordnung sind und zudem SAUBER ihrer Arbeit nachkommen.

überhitzungs-abschaltung ist normal,vielleicht solltest du die lüfter von staub befreien

Kann auch das Netzteil sein. Aber du kannst ja mal die Temperaturen deiner CPU oder GPU messen.

MartinusDerNerd  18.05.2022, 08:14

Ich nenne mal (zur Ergänzung) eine dazu geeignete Software:

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

ILM321  18.05.2022, 08:16
@MartinusDerNerd

Ich persönlich würde da ja lieber beim Entwickler direkt runterladen da weiß man zumindest das es die neuste Version ist

MichaelSAL74  18.05.2022, 08:48
@ILM321

Normal auch, aber heise ist da sehr aktuell immer und auch penibel in solche Dingen

kann man auch selbst nachlesen

"Datensatz zuletzt aktualisiert: 16.05.2022"

Müßte schon echt mit dem Teufel zugehen, wenn gestern oder gar heute wieder eine neue Version gekommen wäre

ILM321  18.05.2022, 08:49
@MichaelSAL74

Ja klar, ich downloade trotzdem immer vom Hersteller direkt egal bei welcher Software

MichaelSAL74  18.05.2022, 08:52
@ILM321

Klar kannst Du machen, aber aus Erfahrung kann ich Dir gerade hier bei GF sagen, daß dann nach solch Links eine neue Frage mit dem Thema "ist dieser Link sicher" kommt

MartinusDerNerd  18.05.2022, 19:24
@ILM321

Wenn Du bei heise.de einem Download-Link folgst, wird in sehr vielen Fällen auch ein Link direkt zum Entwickler mit angegeben.

In diesem speziellen Fall "natürlich" nicht... :-/ (De Deibel is ä Eichhörnchen...)

Auch ist heise.de eine äußerst seriöse Seite, die ich als Download-Quelle gerne nutze und ebenso weiterempfehle.

ILM321  18.05.2022, 19:26
@MartinusDerNerd

Klar ich hätte auch kein Problem bei heise runterzuladen aber ich persönlich lade halt lieber immer direkt beim Hersteller runter, ist meist auch weniger Werbung dann zu sehen und so wobei sich Werbung mit Werbeblocker eh eher selten bemerkbar macht

MartinusDerNerd  18.05.2022, 19:34
@ILM321

Also Werbeblocker sind bei mir quasi Standard und mehrere Techniken sind dabei sogar parallel und in Reihe geschaltet.

Ich sehe bei mir nur in relativ geringem Maße überhaupt Werbung, oder PopUps.

=> Browser: Vivaldi (ist von Natur aus keine "Plaudertasche" und man kann viel einstellen.)

=> AddOns: uBlock Origin, uMatrix, ViolentMonkey, ...

=> Hardware: eBlocker (der Original-Würfel, auf Basis eines BananaPi)

Ventilator im PC schafft das wohl nicht, wenn die Raumluft zu hoch ist … mal reingucken, ob funktioniert …