Kann die Schule das sehen?

hab noch was vergessen kann die Schule dann auch meine Galerie sehen also habe da keine schlimmen Bilder oder so aber trotzdem :)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja kann sie 87%
Nein kann sie nicht 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann sie

Die Möglichkeit besteht, jedoch ist es eher unwahrscheinlich, dass sie jemanden dafür bezahlen, der 24/7 den gesamten Datenverkehr von allen Geräten überwacht ...

LenaA139  28.04.2022, 09:24

ich denke wenn man im gleichen wlan ist.

Nein kann sie nicht

Die Kommunikation zu Google und zu sozialen Netzwerken läuft verschlüsselt (https://www.google.com/). Sie kann also nicht so einfach eingesehen werden.

Man könnte aber vermutlich die Adressen, die du besuchst, herausbekommen. Wenn die besuchten Seiten aber passwortgeschützt sind (wie Facebook, Instagram, etc.) kommt die Schule nicht hinein, weil Passwörter verschlüsselt übermittelt werden.

Eine Komplettüberwachung wäre nur möglich, wenn auf deinem Gerät eine Überwachungssoftware installiert wäre und diese deine Aktivitäten protokolliert.

Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe der Schule, die Kommunikation der SchülerInnen zu überwachen und abgesehen davon haben die LehrerInnen auch gar nicht die Zeit dafür ...

Ja kann sie

Die Möglichkeit besteht. Es kommt halt auf die Konfiguration an.

An sich würde ich aber mit Schulgeräten oder auch später Arbeitsgeräten nie etwas privates machen, wenn diese Geräte nicht dafür gedacht sind. Das kommt nie gut an und kann eben zu unangenehmen Situationen führen.

Ja kann sie

Prinzipiell kann deine Schule deine ganzen Aktivitäten verfolgen. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass sich dafür die Zeit genommen wird. Wofür auch? Solange keine kriminellen Aktivitäten vermutet werden, schaut sich keiner deine Suchhistorie an.

Also mach dir deshalb keine Sorgen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja kann sie

Technisch gesehen ist soetwas möglich, ob es gemacht wird ist jedoch eine andere Frage. Ich gehe aber davon aus, das die niemand dafür bezahlen, ständig alle Geräte zu überprüfen.