Kann die Polizei mein Handy einsehen?

4 Antworten

Wenn es etwas mit dem Thema zu tun hat können sie das machen.

Erstmal kommen sie an dein iPhone selbst ohne PIN Code nicht dran.

Sie könnten allerdings Zugriff auf deine iCloud anfordern, wo ja auch oft Backups gespeichert sind. Diese kannst du aber Ende-zu-Ende verschlüsseln, dann kommen sie da auch nicht daran, dazu gehe in die Einstellungen > Apple ID (Name) > iCloud > Erweiterter Datenschutz aktivieren.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass sie sich über deine Mobilfunknummer in deine Messenger einloggen können. Falls du keinen SIM PIN drin hast, kannst du den unter Einstellungen > Mobilfunk > SIM > SIM PIN setzen. Vorsicht, danach benötigt man einmalig den PUK der SIM Karte.

Sie können sich allerdings auch deine Nummer von deinem Mobilfunkanbieter holen, daher ist es wichtig, dass du ein Passwort in deine Messenger setzt, damit die Mobilfunknummer nicht ausreicht um in deine Chats zu kommen. Die meisten Messenger bieten das in den Einstellungen an.

1837187  28.07.2023, 03:01

Ob solche Sicherheitsvorkehrungen den Staatstrojaner abwehren, ich weiß ja nicht...

Insofern eine aktive Strafermittlung gegen dich erfolgt, ist es sehr wahrscheinlich und möglich, dass der Polizei Einsicht in deine digitalen Aktivitäten durch deinen Internetanbieter gewährt wird. Deine Daten werden dabei mindestens einen Monat lang zurückreichen, obwohl viele Internetanbieter diese auch länger speichern.

Eher unwahrscheinlich.