Kann die Polizei mein handy durchsuchen?

1 Antwort

Wenn du es freiwillig zulässt schon ja, ansonsten ist ein Durchsuchungsbeschluss oder Gefahr in Verzug notwendig.

Grundsätzlich darf die Polizei ein Handy nur mit Durchsuchungsbeschluss oder aber bei Gefahr im Verzug durchsuchen. Gefahr im Verzug liegt vor, wenn eine richterliche Entscheidung nicht rechtzeitig eingeholt werden kann, ohne dass dadurch die Maßnahme gefährdet werden würde.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/darf-die-polizei-mein-handy-durchsuchen-223947.html

Mehr Infos gibts dazu wenn du die oben verlinkte Quelle anschaust. Da steht u.a. auch, ob du einen PIN nennen musst.

Alexander16318
Fragesteller

Autsch das finde ich aber eingriff in die persönlichkeisrechte falls er unterstellt das ich ihn fotografiert hätte dan sind wohl meine daten in den händen von der polizei :(

verreisterNutzer  28.04.2024, 01:11
@Alexander16318

Ich bezweifle dass da überhaupt was passieren wird, nicht wegen eines einfachen Fotos das ja nichtmal existiert.^^

Alexander16318
Fragesteller
@verreisterNutzer

Eben das währe schon krass, weist du ich habe mein handy gehalten aber ihn bewusst nicht fotografiert habe keinerlei lust das die polizei mein smartphone durchsucht das währe ja oberste alptraum weil meine private daten sieht die polizei dan das will niemand :(