Kann die CPU durch eine SSD entlastet werden?

8 Antworten

Nein

Windows und die Programme/Spiele würden von einer SSD schneller laden - zumindest theoretisch.

eine SSD ist immer angenehm zum Spielen und generellen arbeiten, allerdings wird dein FPS problem nicht an der Festplatte liegen...Welche Grafikkarte hast du? Und welchen RAM und wieviel RAM?

MrAsk007
Fragesteller

Nein also meine RX 480 ist nicht ausgelastet. Aber mein i5 immer auf 100%

Palladin007  23.01.2018, 15:51

Das "Danke!" war ein Versehen :D

Wenn die CPU am Anschlag läuft, kann die genauso limitieren wie die Grafikkarte.

Dazu kommt noch, dass ich mir vorstellen, dass Battlefield die CPU mehr auslastet als die Grafikkarte. Hauptsächlich, weil dieses Spiel permanent mit sehr hoher Frequenz mit dem Server telefoniert und selber vermutlich auch zusätzlich die Ballistik (und was noch so notwendig ist) berechnet.

Das lastet alles die CPU aus und die Grafikkarte kann nichts berechnen, wenn die CPU nicht mit Daten raus rückt.

xXdmnkXx  23.01.2018, 15:52
@Palladin007

naja aber der i5-7500 ist ein guter prozessor...Ich hatte bei BF1 mit meinem i5-2320 keine probleme...

MrAsk007
Fragesteller

Vielleicht läuft Windows ja einfach schlecht auf der Festplatte und die SSD würde Windows unterstützen

Wenn du Deine Betriebssystem und / oder das Spiel auf die SSD installierst, wirst du die Zugriffszeiten wesentlich verkürzen. Deine CPU selbst wird dadurch aber nicht entlastet. Mit dem Systemstart belastest du die CPU aber auch nicht wesentlich. Der Systemstart geht mit SSD wesentlich schneller.

MrAsk007
Fragesteller

Also SSD rein und bessere CPU?

RealGhostbuster  23.01.2018, 15:53
@MrAsk007

SSD rein und schnellere Zugriffszeiten auf deren Daten. Also schnellerer Systemstart und ggf. flüssigeres Spiel. Der Flaschenhals HDD wird somit entfernt und der Inhalt kann bildlich gesehen schneller ausgegossen werden. Die CPU bleibt nach wie vor die Selbe, also der Flaschenbauch bleibt gleich.

Hi,

entlasten kannst du die CPU dadurch nicht aber dein PC startet schneller mit einer SSD. Vorausgesetzt du installierst Windows neu.

Den Start kann du natürlich beschleunigen, aber bei Spielen wirst du keine Entlastung erreichen. Da wäre das Geld besser in eine neue CPU investiert.