Kann die Bundesregierung mit Immobilienkonzerne handeln?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Löst nichts 83%
Ja könnte man 17%

4 Antworten

Löst nichts

Auf Mieten wird keine Umsatzsteuer fällig, nutzt also gar nichts.

Löst nichts
Aktuell hat ja der Staat das Rennen in der Immobilienbranche verloren.

Er hat ihn nie aufgenommen.

Mancherorts stehen massiv Wohnungen leer und sollen wohl mal saniert werden, steht halt der Staat hinter und somit passiert nichts.

Konzerne bauen Wohnungen zum Überpreis und sehr viele können sich die Mietpreise nicht leisten.

Wenn man dir zu hört, könnte man meinen die Hälfte von Deutschland ist obdachlos.

Die Konzerne bauen die Wohnungen eher zum Spottpreis, sonst würden sie diese nicht bauen.

Kann die Bundesregierung zum Beispiel vertraglich handeln, dass die Umsatzsteuer prozentual gesunken wird, wenn die Konzerne die Kaltmieten auf einen bezahlbaren Niveau senken werden?

Nein kann sie nicht, es zeigt einmal mehr das du keine Ahnung hast.

Die Vermietung und Verpachtung von Grundstücken ist nach § 4 Nr. 12 UStG steuerfrei.Diese Steuerbefreiung gilt nicht nur für die Vermietung und die Verpachtung von ganzen Grundstücken, sondern auch für die Vermietung und die Verpachtung von Grundstücks teilen. Hierzu gehören insbesondere Gebäude und Gebäudeteile, wie Stockwerke, Wohnungen und einzelne Räume.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Konzerne bauen Wohnungen zum Überpreis

Veröffentliche doch bitte einmal die entsprechenden Kalkulationen aus denen das hervorgeht

Kann die Bundesregierung zum Beispiel vertraglich handeln, dass die Umsatzsteuer prozentual gesunken wird

Nein, die Steuern sind gesetzlich festgelegt und nicht durch Verträge.

Löst nichts
Konzerne bauen Wohnungen zum Überpreis

Nein, sondern zu dem Preis, der notwendig ist, zuzüglich natürlich der Gewinnmarge.

und sehr viele können sich die Mietpreise nicht leisten.

Daran ist nicht die Immobilienwirtschaft schuld, sondern in erster Linie der Staat selbst.

MihaiBircea
Fragesteller

Wie ist der Staat Schuld dass Mietpreise teurer sind?

FordPrefect  31.07.2023, 18:56
@MihaiBircea

Weil die Preise für den Neubau vor allem dank immer höheren staatlichen Regelungen immer weiter steigen. Man könnte auch einfacher und billiger bauen, aber das scheitert an den Vorgaben.