Kann die afd positiv Gedenkstätten bauen über 1933 bis 1945?

8 Antworten

  • Die älteste Autobahn ist die A555 von 1932 und die befindet sich nicht im Osten, sondern hier in Köln. Weil es sie noch gibt, braucht sie gar keine Gedenkstätte - sie ist ein Denkmal. Ganz abgesehen davon, daß sie vor Hitlers Zeit gebaut wurde.
  • Hitlers erste Autobahn ist die A5 von 1933 bei Darmstadt, die jedoch ebenfalls bereits 1932 vor Hitlers Zeit geplant wurde.
  • Die Elektrifizierung dieses Teilstücks der A5 mit Oberleitungen für elektrische Lastkraftwagen, die bemerkenswerterweise bereits 1937 angedacht war, wurde im Jahr 2017 umgesetzt. Eine Gedenkstätte ist somit nicht erforderlich.
  • Der KdF Volkswagen von Porsche ist von einem Tschechischen Prototypen, einem Tatra von 1933, abgeguckt.
  • Nicht im Osten, sondern am 1938 gegründeten Volkswagen-Werk in Wolfsburg wurde bereits die sogenannte Autostadt als Gedenkstätte gebaut.
  • Positiv war die Gesetzgebung von 1933, welche erstmals die Zulässigkeit von Tierversuchen und dem religiösem Schlachten einschränkte. Auch hier gab es Entwürfe bereits vor Hitlers Zeit. Aber wo sollte man für ein Gesetz eine Gedenkstätte errichten.
  • Gibt's noch mehr Positives ?
Etwas Bildung bitte!

Man liest ja schon viele bekloppte Fragen, aber diese ist schon eine der beklopptesten. Vor allem ist sie für dich, lieber Fragensteller, der fast zwanghaft Fragen zur AfD zu stellt, die beste!

  • Man baut nicht positiv! Gedenkstätten kann man weder positiv, noch negativ bauen. Würde man das Wort so verwenden, dann baut man ein Gebäude positiv: es entsteht also. Baut man es negativ: wird es abgerissen. Bitte Deutsch lernen, danke!
  • Gedenkstätten werden nicht gebaut, sie sind nämlich schon da, bevor sie zu einer Gedenkstätte werden! Dein Schulgebäude könnte man beispielsweise zur Gedenkstätte umwidmen um an die gescheiterte Bildung zu erinnern.
  • Adolf Hitler, mein geschichtssensibler Fragesteller, hat die Autobahn nicht erfunden!
  • Achte auf Groß- und Kleinschreibung

Nein, aus den oben genannten Gründen kann die AfD nicht positiv Gedenkstätten "über 1933 bis 1945" bauen. Sie kann aber sehr viel für die Bildung tun und die Weichen stellen, dass Schulbildung wieder da ankommt, wo sie dringend nötig ist. Das wäre ganz sicher auch in deinem Sinne!

Damit du etwas verstehst, was die AfD wirklich positives für dieses Land will, lies dir das doch einfach mal durch:

www.afd.de/grundsatzprogramm

SchlimmerJimmy  27.04.2024, 09:46
Damit du etwas verstehst, was die AfD wirklich positives für dieses Land will, lies dir das doch einfach mal durch:

Die AfD will nichts Positives für dieses Land. Sie vertritt die Interessen, von Koch Industries, Exxon Mobile, RWE, Xi und Wladimir. Das Programm ist das blaue Schaufenster eines braunen Ladens.

Eisenkrieger  27.04.2024, 11:43
@SchlimmerJimmy

Nein, mein lieber Kommentarist, der auch aus dem Ausland bezahlte SPIEGEL stellt bur Behauptungen auf und bleibt Beweise selbstverständlich schuldig. Sollte das sich als wahr herausstellen, werden sie Verantwortlichen selbstverständlich rausgeworfen. Aber es ist nichts weiter als eine weitere Diffamierung um die Opposition zu bekämpfen.

Das Gerede von der 5. Kolonne Moskaus, um es mal beim Namen zu nennen, ist seit 100 Jahren ein albernes Scheinargument.

SchlimmerJimmy  27.04.2024, 11:47
@Eisenkrieger
Nein, mein lieber Kommentarist, der auch aus dem Ausland bezahlte SPIEGEL

Jetzt klemmt dein Aluhut! Der Spiegel finanziert sich über Werbung und Verkäufe. Die Zuwendung von Bill Gates, auf die du anspielst, macht ein paar Promille des Umsatzes aus, mein lieber Eisenkriecher!

Eisenkrieger  28.04.2024, 21:35
@SchlimmerJimmy Promillenglück

Das Wochenende war sanft zu Jimmy und so blieb ihm noch etwas Zeit 5 Millionen Euro unter die Promillegrenze zu rechnen und den Umsatz des Spiegels in astronomische Höhen zu vermuten. Sportlich. Dabei stellt sich schon die Frage nach der Unabhängigkeit eines Medienhauses, welches millionenfache Spenden aus den Händen eines einzigen Großspenders aus den USA erhält.

Denn man mag über Bill Gates und seiner Stiftung halten was man möchte - grundlos verteilen sie das Geld nicht.

Aber statt sich um echte Millionen Euro zu kümmern, jagt unser schlimmer Freund lieber den Chimären nach, welche ihm justament der SPIEGEL in den Kopf setzt, von dessen Millionenspenden er lieber nichts wissen will.

Verständlich, kommt ja auch irgendwie komisch.

Eisenkrieger  28.04.2024, 21:37
@Familiengerd Es bleibt in der Familie
Deine Aussagen sind genauso bescheuert wie die des Fragestellers.

Das ist ja eine erfrischend sachliche Antwort des Familienfreundes. Klasse, Gerd, dass du dich hier so sinnarm beteiligst. Magst du uns vielleicht noch erzählen, welche meiner Aussagen denn so bescheuert sein sollen? Vielleicht kannst du diese nicht nur aufzeigen, sondern auch deren Bescheuertheit erhellend erläutern?

Familiengerd  28.04.2024, 22:31
@Eisenkrieger

Auf solche bescheuerten Polemik en, wie Du sie hier absonderst, kann man auch nur polemisch reagieren, da ist Sachlichkeit sinnlos. 🤮🤮

Eisenkrieger  29.04.2024, 06:43
@Familiengerd Das sagt ausgerechnet er

Du kannst also kein Zitat bringen, das hatte ich mir schon gedacht. Du nörgelst nur über Polemik.

Aber immerhin, mein sprachsensibler Freund, bin ich nicht wie du, der andere Diskutanten mit den schlimmsten Naziverbrechern, z.B. Reinhard Heydrich, vergleicht.

Da habe ich bei dir keine kotzende Emojis gesehen über deine Polemik oder sollen wir das lieber justiziable Beleidigung nennen?

SchlimmerJimmy  29.04.2024, 09:37
@Eisenkrieger

Der Spiegel: Jahresumsatz ca. 270 Millionen Euro
Zuwendung der Gates Stiftung:
"Wie verwendet der „Spiegel“ die Gates-Millionen?

Das Nachrichtenmagazin hat dazu bereits 2019 eine eigene Rubrik namens „Globale Gesellschaft“ gegründet, unter der Reporterinnen und Reporter aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa über Themen berichten, die Gesellschaften weltweit spalten: Migration, Klimawandel, soziale Ungleichheiten, erläutert das Magazin. Das Projekt war zunächst über drei Jahre angelegt und dann bis 2025 verlängert worden. Pro Jahr flossen bislang 760.000 Euro in das Projekt."
https://www.newsroom.de/news/aktuelle-meldungen/unternehmen-11/die-gates-millionen-und-der-spiegel-und-die-frage-der-unabhaengigkeit-930751/

Wer rechnen kann, ist im Vorteil. Ich komme auf 2,8 Promille des Spiegel Umsatzes. Und du?

Eisenkrieger  29.04.2024, 11:35
@SchlimmerJimmy Oder es sind 10% ;)

Das mag so sein, Jimmy. Und gemessen am Umsatz hast du Recht, den hatte ich unterschätzt.

Aber nun ist es ja einmal so, dass der Umsatz zwar eine spannende Zahl ist aber der Gewinn, den eine Firma konkret erwirtschaftet, wohl bedeutsamer ist. Und Spenden sind kein Umsatz, sie kommen als Toping oben auf den Pudding. Und gemessen am Gewinn des Unternehmens, sind die Spenden nicht mehr im Promillebereich, sondern bei guten 10%!

Das Relatiusmagazin erwirtschaftet im Jahr knapp unter 50 Millionen Euro. Erstaunlich gut für ein ehemaliges Nachrichtenmagazin, dessen Leser den Verschwindibus machen und dem Blatt verloren gehen. Da sind 5 Millionen schon ein sehr, sehr großer Batzen, der ja weder versteuert werden muss noch einkalkuliert war und so eben für Projekte aller Art verwendet werden können.

Und es bleibt, unabhängig davon wie man nun den Anteil sehen will, dennoch die Frage, welcher Zweck eine so hohe Spende an ein Pressehaus haben soll und welche Gegenleistung dafür erbracht wird.

Aber das ist dennoch legitim, der SPIEGEL ist privatwirtschaftlich und kann tun und lassen was er will. Doch hat es schon ein gewisses Geschmäckle, ganz besonders in Anbetracht der teilweise unrühmlichen Vergangenheit.

SchlimmerJimmy  29.04.2024, 13:36
@Eisenkrieger
Aber nun ist es ja einmal so, dass der Umsatz zwar eine spannende Zahl ist aber der Gewinn, den eine Firma konkret erwirtschaftet, wohl bedeutsamer ist.

Was hat das mit deinem Vorwurf "auch aus dem Ausland bezahlte SPIEGEL" zu tun. Du darfst gerne beim Thema bleiben und nicht die Diskussion in die Breite ziehen.

Und Spenden sind kein Umsatz, sie kommen als Toping oben auf den Pudding.

Irrtum!
https://www.statistik.rlp.de/fileadmin/dokumente/doppik/Fachartikel/09_2007_Artikel_Bilanzierung_zweckgebundene_Einnahmen.pdf

Die Zuwendung der Gates Stiftung ist - wie oben dargelegt - zweckgebunden. Es geht um ein bestimmtes Projekt.

Das Relatiusmagazin

Was immer das sein soll, es hat mit dem Thema nichts zu tun.

Da sind 5 Millionen schon ein sehr, sehr großer Batzen, der ja weder versteuert werden muss

Irrtum. Nur Spenden an gemeinnützige Organisationen sind steuerfrei. Der Spiegel muss - wie jedes Unternehmen - solche Zuwendungen als Gewinn versteuern, weil damit auch eine Gewinnerzielungsabsicht verbunden ist.

Doch hat es schon ein gewisses Geschmäckle, ganz besonders in Anbetracht der teilweise unrühmlichen Vergangenheit.

Ach und welche teilweise unrühmlichen Vergangenheit soll das gewesen sein?

Eisenkrieger  29.04.2024, 13:37
@SchlimmerJimmy

Ja is gut, Jimmy. Belassen wir es dabei. Das Relatiusmagazin erhält aus dem Ausland Millionen und das ist auch völlig norma. Alles klar, weiß ich bescheid ;)

SchlimmerJimmy  29.04.2024, 13:44
@Eisenkrieger

Ich weiss immer noch nicht, was ein Relatiusmagazin sein soll. Und ja, das ist völlig normal, auch die ZEIT und Kurzgesagt (Webvideos, München) erhielten Zuwendungen.

Kann es sein, dass du aus Unkenntnis solche Falschbehauptungen aufstellst?

Eisenkrieger  29.04.2024, 13:57
@SchlimmerJimmy

Falschbehauptungen? Das Relotiusmagazin (jetzt besser?) hat definitiv Millionen Euro engesackt, als "Spende". Die Tatsache, dass offenbar auch andere linke Zeitungshäuser Geld aus dem Ausland erhalten macht es ja nicht weniger problematisch.

Abgesehen davon ist es mir egal ob du das nun Falschbehauptungen nennst oder in Braunschweig dem Löwen die Tatzen putzt. Mach ma wie du meinst.

Bis die Tage

SchlimmerJimmy  29.04.2024, 14:17
@Eisenkrieger

Warum Relotiusmagazin? Der Journalist hat auch für NZZ Folio, Weltwoche, SZ-Magazin und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gearbeitet aber aufgeflogen ist er beim SPIEGEL. Der SPIEGEL ist demnach das Anti-Relotiusmagazin, oder?

Die ZEIT ist links? haha!

Eisenkrieger  29.04.2024, 15:38
@SchlimmerJimmy

Natürlich ist die Zeit links, was denn sonst. Genauer würde sie sich wohl selbst als linksliberal bezeichnen. Dabei sind unglaublich viele Artikel extrem woke auch wenn das sehr woke Jugendmagazin Zett(?) inzwischen wieder eingestellt ist.

Warum nenne ich den Spiegel Relotiusmagazin? Weil der Spiegel jahrelang diese Storys gebracht hatte, weil die so wunderbar in das sehr, sehr linke Weltbild der Leute aus Hamburg passt. Der Spiegel ist zwar nach eigener Auffassung win Nachrichtenmagazin, ist aber vor allem ein Meinungsmacher. Das war er schon immer, aber in den letzten Jahren vermehrt. Allerdings hat der Sprachstil nachgelassen.

Der Spiegel hatte seine große Zeit, keine Frage und hat auch immer mal tolle Artikel gehabt. Hat er vielleicht immer noch gelegentlich, so zwischendurch mal.

SchlimmerJimmy  29.04.2024, 16:34
@Eisenkrieger
Natürlich ist die Zeit links, was denn sonst.

Liberalkonservativ, auch wenn die Leser im intellektuellem Milieu anzusiedeln sind. Gerd Bucerius war CDU-Mitglied.

hartmutschoen  29.04.2024, 12:15

Viel überflüssiger Text mit wenig Inhalt. Sowas kannst Du Dir sparen.

Eisenkrieger  29.04.2024, 12:24
@hartmutschoen

Entschuldige, Hartmut. Ich weiß, du brauchst kurze Sätze. Das nächste mal versuche ich es in einfacher Sprache, ok?

Nein, dann müsste die AfD die Geschichte fälschen, obwohl sie da gewisse Kompetenzen hat.

  1. Pläne für die Autobahnen stammten aus der (verhaßten) Weimarer Republik und konnten fertig aus der Schublade gezogen werden
  2. Nicht Hitler hat die erste Autobahn gebaut, sondern Konrad Adenauer.
  3. Es ging Hitler weniger um die Verbesserung der Infrastruktur für die Bevölkerung, sondern um die Möglichkeit schneller Truppenverlegungen. Man muss das immer vor dem Hintergrund von Hitler Kriegsplänen sehen.
Dahmen  27.04.2024, 08:53

👍👍

Die Autobahn ist die Erfindung eines Italieners. Die erste deutsche Autobahn wurde 1932 in Köln gebaut, wo ein gewisser Konrad Adenauer herrschte.

Aber zurüch zu deiner Frage. Man könnte Björn Höcke ein Mausoleum spendieren, wenn er sich jetzt einbalsamieren lässt.

Zitrone273  27.04.2024, 08:26

Der Avus in Berlin von 1929 ist noch älter :)

SchlimmerJimmy  27.04.2024, 08:29
@Zitrone273

Sie ist sogar von 1921. Aber die Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße wurde erst 1940 zur Autobahn deklariert.

Nofear20  27.04.2024, 08:46
Man könnte Björn Höcke ein Mausoleum spendieren, wenn er sich jetzt einbalsamieren lässt.

🤣🤣🤣

Daedalus723  29.04.2024, 17:41
Falsch. Die Autostrada dei Laghi, auf die du anspielst, war keine Autobahn im modernen Sinne, sondern hatte getrennte Richtungsfahrbahnen, war also vielmehr eine Fernstraße.
Daedalus723  29.04.2024, 17:48
@SchlimmerJimmy

Ja, den Artikel hab ich gelesen. Hätte dir fast geglaubt, wenn ich dort nicht nachgelesen hätte, daß es damals nur eine Fernstraße war (heute zur Autobahn ausgebaut).

Die AfD kommt nicht an die Macht! Da müsste sie schon die absolute Mehrheit holen und das ist - zum Glück! - völlig unrealistisch. Die AfD wird gar nichts verändern.

hartmutschoen  29.04.2024, 12:24

Genauso unrealistisch ist, daß sich 4 Parteien als Koalition zusammen finden. Mit 3 wie bei der Chaos-Ampel kommst Du nämlich nicht mehr hin.

Die nächste Bundestagswahl wird lustig werden.