Kann der PC durch wiebration einen Schaden davon tragen oder Kaputt gehen?

6 Antworten

Durch Vibration nicht. Stärkere Erschütterungen sind für HDDs schädlich, wenn man sowas noch im PC hat.

Haut man auf den Tisch, kann das zu einer Beschädigung einer mechanische Festplatte und damit zu Datenverlust führen. Auch können sich schlechte Verbindungen lösen.

LG Culles

Lenny685
Fragesteller

Was ist mit schlechteren verbindungen gemeint ?

Culles  27.10.2021, 16:23
@Lenny685

z.B. eine kalte Lötstelle oder lose Steckverbindung

Jein.

normale Vibrationen sollte ein PC wenn alles in Ordnung ist aushalten können.

Aber

Natürlich können sich wenn Stecker, Module, Karten schon leicht gelöst sind sich weiter lösen und es kann zu Fehlern kommen. Und Festplatten halten im Betrieb auch nur gewisse Kräfte aus bevor es ggf. zu einem Headcrash kommen kann. Das heißt so ein einfacher Schlag auf dem Tisch mit der flachen Hand oder mal anstoßen an den Tisch sollte dem PC nichts ausmachen, aber wenn man anfängt richtig grob zu werden dann kann es schnell zu Defekten kommen.

Bei Festplatten findet man solche Angeben zu den G Kräften im Datenblatt:

https://www.seagate.com/files/www-content/datasheets/pdfs/barracuda-2-5-DS1907-3-2005DE-de_DE.pdf

Es heißt "Vibration". Eher nicht.

Unwahrscheinlich. Stell dir vor es würden ständig PCs kaputt gehn, weil jemand mal an dem PC anstößt. Die könnte man ja dann nichtmal mehr ausliefern oder tragen oder sonstwas.

Die sind schon recht stabil heutzutage.