Kann der Knorpel splittern?

4 Antworten

Wenn man schießt kann er wirklich splittern ja aber bei ordentlichen Kanülen ist das unwahrscheinlich... Habe selbst auch schon einige helix gestochen auch schon an mir selbst...

Schmerz ist erträglich es ist eher ein dumpfes unangenehmes drücken und Hitzewallungen am Ohr dann hört man ein knacken wenn der Knorpel duechstochen wird und fertig (gibt aber auch deutlich angenehmere Piercings z.b. Lippe und Zunge)

Bedenke das ein helix 1-1,5 Jahre braucht bis es keinerlei Beschwerden mehr macht! Was verheilzeit angeht würde ich dir stark davon abraten das helix als erstes Piercing zu stechen! Mach lieber mit Nase oder Lippe Erfahrungen auch wegen Pflege bevor du an ein helix gehst ^^ und nehme die Seite, auf der du nicht schläfst!!

Bedenke außerdem das der Knorpel nicht mehr zu wächst! Höchstens die Haut darüber aber man wird immer ein Loch spüren.. Ich habe das eine helix nun seit ca 3 Jahren raus und habe immernoch meine Delle im Knorpel unter der Haut

NNein es ist kein seriöser Laden, Piercings werden geschossen. Ein Juwelier kennt sich bei Schmuck aus, bei Piercings ist er so falsch wie dein Wunsch nach neuer Küche im Autohaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Der knorpel kann splittern durch das schießen , genauso wie das Gewebe im ohrläppchen zerschossen wird. Abgesehen davon arbeitet ein Juwelier nicht steril , gibt falsche pflegeanleitungen und setzt minderwertigen, ungeeigneten Schmuck ein.

Du hast die wahl: sparen und deinen Helixknorpel zerstören oder bei einem professionellen piercer mehr ausgeben

jana20512
Fragesteller

Ich habs mir jetzt schießen lassen ,dass hat meine Mutter auch gemacht und hatte keine Probleme damit .Natürlich kann das bei mir anders sein ,aber ich hoffe jetzt einfach ,dass es gut verheilt

Brüche oder auch Splitter kann man im Knorpel nicht ertasten und man kann sie auch nicht operativ wieder flicken. Von alleine heilt das allerdings auch nicht wieder zusammen - ein Loch oder Bruch oder Splitter im Knorpel ist in gewisser Weise einfach für immer... Und eine Ohrlochpistole erzeugt eigentlich immer derartige Schäden.

Man könnte es mit Ultraschall darstellen - aber solche Witze muß man natürlich selbst bezahlen - die Krankenkasse ist dafür nicht zuständig!

Wenn man es rausmacht und abheilen läßt - dann kann man es später richtig punchen - dabei kann der Piercer die störenden Splitter entfernen und daher weiß ich auch aus direkter Ansicht, daß der Knorpel splittern kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

PS: ein Juwelier, der Knorpel schiesst, ist definitiv kein seriöser Laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung