Kann der Jobcenter Leute in die Zeitarbeit zwingen?

8 Antworten

Nein, so etwas würden die Damen und Herren auch nie machen.

Sie bieten den Job an, und wenn der nicht gewünscht ist, wird die Leistung gestrichen. Mehr sparen geht eben nicht.

Bundesweit wird aktuell gesucht, von Arzthelferin bis hin zum Zahnarzt ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jobcenter kann einen nur Vermittlungsvorschläge mit Rechtsfolgenbelehrung schicken worauf man sich dann bewerben muss wenn man keine Sanktion bekommen möchte. "Luft" muss einen das Jobcenter nicht lassen man kann auch während der Zeitarbeit nach einem neuen Job suchen.

Es gibt aber einige Tricks gegen Zeitarbeitsfirmen wie spezielle Anti ZAF Bewerbungen sowie rechtliche tricks z.b. indem man den Arbeitsvertrag vor Unterschrift 7 Tage mitnimmt zur Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
SiViHa72  04.01.2021, 13:37

Meist hyperventiliert ZA doch schon, wenn man nur sagt "möchte ich mit nach Hause nehmen"

(ohne überhaupt was zur Länge der Bedenkzeit zu sagen)

DinoMath  04.01.2021, 13:37

was meinst Du mit dem letzten Satz? Magst Du das bitte weiter ausführen?

TeamStoffcouch  04.01.2021, 17:19
@DinoMath

Steht doch da legale Tricks um Sanktionsfrei der Zeitarbeit fern bleiben zu können.

Die Anti ZAF Bewerbung z.b. enthält nur ein Minimum an Daten (Kein Foto, Keine Tel. Nummer, keine E-Mail) aber ist so gestaltet das sie nicht als negativbewerbung gilt. Erreichbar ist man per Post.

Oder das Fahrtkostentango welches hier beschrieben wurde.

Den Arbeitsvertrag, die Datenschutzerklärung und den Personalfragebogen (Falls man da was zustimmen soll) einfach so unterschreiben? Nein es könnten ja schwierige Klauseln enthalten sein sprich man sagt das man die Verträge zur überprüfung mitnehmen möchte. So 7 Tage lang. Ist alles legal und kann nicht Sanktioniert werden man sagt ja man möchte soooo gerne da Arbeiten aber erstmal sollte alles rechtlich ok sein.

Das Jobcenter kann es versuchen. Aber wenn du geschickt bist, kannst du dafür sorgen, dass du von keiner ZAF genommen wirst:

  1. Nur bewerben, wenn der Vermittlungsvorschlag eine Rechtsfolgebelehrung hat. Ansonsten kannst du den auch ignorieren.
  2. Bewerbung in der Minimalversion verschicken: ohne Telefonnummer, ohne Mailadresse, ohne Anhänge. Einfach nur ein Standardanschreiben und Lebenslauf gefaltet im Briefumschlag verschicken.
  3. Falls mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt: wegschmeißen. So lange das nicht zu oft passiert, kann nichts passieren.

Das Jobcenter kann einen sicherlich in Zeitarbeit "zwingen".

Konkret kann es Dir entsprechende Vermittlungsvorschläge unterbreiten. Wenn Du Dich darauf nicht bewerben willst, brauchst Du dafür einen sog. wichtigen Grund oder mußt eine Sanktion oder schlimmsten Fall einen Leistungsentzug riskieren.

"Zwang" ist immer ein ziemlich relatives Wort ...

Zwingen kann einen das Jobcenter nicht. Aber sie können die Leistungen kürzen.

Ob das nun als Zwang angesehen wird oder nicht, ist eine subjektive Wahrnehmung.

Grundsätzlich ist Zeitarbeit zumutbar.

10minmail1934  04.01.2021, 17:22

Wenn man keine andere Wahl lässt, dann ist es Zwang, egal wie oft man das noch verneint.