Kann der Ausdruck "xronia polla" (griechisch) auch für was anderes als für den BDay genutzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xronia polla wird auch an Feiertagen, Namenstagen usw. verwendet, wörtliche Übersetzung ist "viele (gute) Jahre"

XRONIA POLLA heisst wörtlich VIELE JAHRE

das soll bei geburtstag also dann heissen VIELE JAHRE SOLL SICH DAS WIEDERHOLEN. also mit andewren wörtern alt sollst du werden.

NAMENSTAG na xerese tin giori su : sagt man das (is bei den griechen ja wichtiger als der geburtstag) "erfreue dich an deinem namen

Hochtzeit XRONIA POLA na eftixisete na tisete viele jahre glücklich sein.

Taufe XRONIA POLA NA SAS ZISI VIELE JAHRE ER SOLL FÜR EUCH LEBEN. bzw er soll leben

also es hat immer mit glück und liebe zu tun für nen deutschen iegntlich am besten übersetzt mit GLÜCKWUNSCH

Xronia polla heißt so viel wie herzlichen Glückwunsch, wird oft an Geburtstagen gesagt aber auch zu anderen Gelegenheiten.

JA KOMISCHER WEISE FAST FÜR ALLES...AUßER BEI BEERdIGUNG VIELLEICHT ;o) Nein, Spass bei seite, man sagt in Gr. wirklich sehr oft "xronia polla" zum Geburtstag, Weihnachten, Sylvester, Hochzeit, Verlobung, usw.