Kann das jemand berechnen?

1 Antwort

Es geht so:

Die beiden Kräfte stehen rechtwinklig (90°) zueinander. Der Kräftepfeil der gesuchten Ersatzkraft F ist also die Diagonale eines Rechtecks. Die Diagonale eines Rechtecks bekommt man mit dem Satz des Pythagoras heraus. Der sagt hier: F^2 = F1^2 + F2^2, und darum ist F = Wurzel aus (F1^2 + F2^2).

Achtung:

In der Aufgabe ist ein Widerspruch! Den Entwicklern der Lernsoftware LeTTo ist da ein Fehler unterlaufen. Der Text sagt, F2 = 170 N, aber im Bild ist F2 = 200 N. Man kann also zwei verschiedene Lösungen berechnen. Mit F2 = 200 N gibt es eine glatte Lösung, mit F2 = 170 N gibt es eine krumme Zahl. Beide Lösungen sind etwas größer als 200 N. Ich vermute, daß die Angabe im Text "gemeint" ist.