Kann das Gewissen irren?

6 Antworten

Hallo

Ja das kann es.
Jedoch denke ich oft das das Gewissen , wenn es zum eigenen Vorteil
geht, wesentlich größer werden kann/wird.

Wenn jemand mit Drogen fährt, nagt das Gewissen, jedoch es passiert, je weiter ist die Wertstellung des Gewissens, das Gewissen wird größer mit der Entscheidung.

Ein Spruch von meiner Mutter.

Der (eine Person aus dem Bekanntenkreis )  hat ein Gewissen da kann mit 2 Heuwagen drin Wenden.

Da ist viel wahres dran.

Das Gewissen ist der Moralapostel.

Bei schlechtem Gewissen ist man der Ansicht, etwas Unmoralisches getan zu haben. Was moralisch ist, wird in einer Kultur festgelegt. Wenn eine Person etwas für moralisch falsch hält, es aber in der Gesellschaft kein moralisches Problem gibt, dann hat das Gewissen sich geirrt.

Der umgekehrte Fall ist vielleicht einleuchtender. Wenn das Gewissen sich nicht meldet heißt das nicht, dass eine Handlung moralisch okey ist.
Es ist ja nicht so, dass wenn das Gewissen sich nicht meldet, es nicht anwesend ist. Es schreit nur niemand "Achtung! Halt!" Die Tat wird durch gewunken.

Das ist aber eine interessante Frage. Vielleicht irre ich mich und wenn sich kein Gewissen einschaltet, ist es wirklich nicht vorhanden. :/

Das 'Gewissen' ist nichts anderes als deine moralische Einstellung.

Und wenn die auf einem viel zu hohen Level ist, können Geschehnisse leicht falsch oder zumindest fehlerhaft wahrgenommen werden. Genauso anders herum bei einer zu niedrigen moralischen Einstellung.

Ja, das Gewissen kann sich irren.

Na klar,
wenn man es täuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nein, denn es ist eine geisteskraft