Kann das Gehör durch einen Schlag aufs Ohr geschädigt werden?

4 Antworten

"Verletzungen des Trommelfells (traumatische Trommelfellperforation) können durch direkte oder indirekte Gewalteinwirkung entstehen. Die häufigste Ursache ist die Selbstverletzung bei der Reinigung des Ohrs mit Wattestäbchen (direkte Gewalteinwirkung). Bei einem heftigen Schlag aufs Ohr wird das Trommelfell indirekt durch die Druckwelle geschädigt. Weitere Verletzungsursachen sind:"

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schwerhoerigkeit/Wissen/Trommelfellperforation-4200.html

Ja natürlich, aber da muss man sehr hart und feste bestimmte Stellen treffen. Meisstens hört der Betroffene danach tagelang alles dumpf oder mit Piepen überspielt.

~ Jeff

anonymbleibeng
Fragesteller

geht das dumpfe hören wieder weg?

Wenn der sehr, sehr unglückllich war, können die winzigkleinen Gehörknöchelchen verletzt worden sein.

Ja kann es. Wenn der Schlag sehr stark ist, kann dir sogar das Trommelfell platzen.

Atzec  27.11.2014, 13:50

Muss gar nicht so stark sein, muss nur "passen".