Kann bei einer Gleichung -x = 6 rauskommen?

15 Antworten

Es kann passieren, dass manchmal ein negatives Vorzeichen in der aufzulösenden Variable steckt, aber dafür gibt es gewisse Operationen, z.B. Division mit (-1) auf beiden Seiten oder Multiplikation mit (-1), das führt dann zu:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

nein -x ist schon wahrscheinlich und nicht falsch.

was könnte denn zum beispiel -x mal 6 ergeben?

6 mal glück zum beispiel, ist dann zumindest -x mal kein pech gewesen.

  • man muss sich auch ein bisschen vom gefühl und verstand leiten lassen dabei.
  • dann ist das ganze viel offensichtlicher und einfacher zu verstehen
Woher ich das weiß:Recherche
Isendrak  13.09.2019, 13:30

-x mal kein Pech gehabt wäre aber x mal Pech gehabt. Vorsicht bei doppelter Verneinung. ^^

xxfistexx  13.09.2019, 13:39
@Isendrak

ich sehe das so..

einmal durch das leben gegangen ist einmal pech gehabt

einmal durch das leben gegangen und ein wenig glück dabei gehabt:

= -x * (pech/Leben) gegangen = x * Glück
  • als wäre das leben nur glück .. tzz du hast es falsch rum verstanden ;)

-x= 6 ist kein Ergebnis. sondern eine Gleichung.

Die einzige Frage die man nun stellen kann ist, ob man nun mit -x zufrieden ist oder eher eine Gleichung haben möchte in der steht x= ...

Für einen Schüler mit einem Notenschnitt von 1,53 (den es im Zeugnis im Übrigen gar nicht gibt) sollte klar sein, wie man aus -x=6 ein x=-6 macht.

Besser nochmal nachlesen ...

JaaanGF
Fragesteller

Den Notenschnitt kann man sich aber errechnen. ;)

Ja, -x = (-1) * x.

Das heißt, dass x=(-6) ist (nach äquivalentem Umformeln).

Gruß

kursratgeber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da x(-1) machen, dann hast du als Ergebnis x=-6 :)