Kaninchenzahn abgebrochen?

3 Antworten

Hi,

natürlich muss sich das der Tierarzt anschauen; damit ist nicht zu spaßen, auch, wenn die Zähne von Kaninchen ihr leben lang weiter wachsen... ;)

wie lange ich ihn mit "weichnahrung" füttern muss bis er wieder sein Möhren futtern kann.

Was meinst Du mit "Weichnahrung",
und,
fütterst Du auch anderes als Möhren? (also was gibst Du dem Tier immer normalerweise zu futtern?)

Desweiteren; wie hälst Du das Kaninchen?  (Artgenossen, Platz, etc.)

Denn, das Gitterknabbern zeigt an dass Dein Kaninchen an Platzmangel leided und wenn es sich dabei sogar einen Zahn abbricht, dann scheint das knabbern schon eine enorme Verhaltensstörung zu sein, und/oder (vermutung, weiß nicht ob das möglich ist:) Du ernährst es mehr als schlecht, sodass es sich nicht gesund und stark entwickeln konnte (weshalb dann ein Zahn abbricht)...

Bitte antworte mir, und, lies die folgenden link; da findest Du alles was man über Kaninchen und artgerchte Kainchenhaltung wissen musst^^

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
TatsumiLucian
Fragesteller

Er frisst alles mögliche salat,löwenzahn,möhren,Trockenfutter wo vitamine drin sind, es ist nur so er ist ein nagetier, und alles was ich ihm in den käfig packe ist nach spätestens einer stunde kaputt oder komplett weg.und er sich nicht beschäftigen kann während ich weg bin.Ich schilder es einfach mal.Es war so bin aufgestanden 6 uhr morgens musste zur schule als ich Grad meine mappe kontrolliert hab hat er sich an ein paar gitterstäben verhangen, bin halt hingeeilt und hab versucht ihn loszubekommen.Nichts hat geholfen irgendwann hat sein zahn navhchgegeben und ich war volley kratzer und unter schock danach hat er such beruhigt und ich zur schule als ich wieder zuhause war hab ich mich direkt um ihn gekümmert und zum tierarzt gegangen, der hat sich halt um alles gekümmert und meinte das alles gut ist, und ich mir keine sorgen machen muss

Sry für die Rechtschreibung, aber handy und Müdigkeit eignet sich nicht so bei mir

HomerSimpson3  07.10.2016, 15:49
@TatsumiLucian

Trockenfutter wo vitamine drin sind,

Das sollte er nicht bekommen, obwohl es schön verpackt ist, der Industriemüll.

und alles was ich ihm in den käfig packe ist nach spätestens einer stunde kaputt oder komplett weg.

Er muss immer Futter haben. Wenn er es zu schnell auffrisst, bekommt er zu wenig.

und er sich nicht beschäftigen kann während ich weg bin.

Hat er einen Partner? Und haben die mindestens 4qm Platz? Anscheinend nicht sonst würden die sich ja beschäftigen können.

TatsumiLucian
Fragesteller
@HomerSimpson3

Ich stell die Frage lieber ein es versteht sowieso keiner was ich meine und was die Frage war...

TatsumiLucian
Fragesteller
@HomerSimpson3

Das mit dem Trockenfutter versteh ich nocht,ok, aber mir wird jedes wort im Mund umgedreht, obwohl das alles so nicht stimmt, wie mit dem alles was ich ihm in den Käfig packe ist spätestens nach einer Stunde kaputt. So damit waren die Spielzeuge gemeint.

monara1988  07.10.2016, 18:39
@TatsumiLucian

Hi,

Er frisst alles mögliche salat,löwenzahn,möhren,

das ist gut^^

Trockenfutter wo vitamine drin sind,

Wenn Du mit Trockenfutter das Fertigfutter meinst das man für Kaninchen überall kaufen kann, dann ist das Mist. Das sind Industrieabfälle und Chemie, die kein Kaninchen bekommen sollte.

Fütte davon jeden Tag etwas weniger, so, das es ca. 3-4 Wochen dauert bis es garkeins mehr bekommt...^^

Natürlich soll und muss es aber artgerecht ernährt werden ;)
Das heißt, das immer Heu vorhanden sein muss, und es täglich eine Portion "Grünzeug", Gemüse und auch etwas Obst bekommen sollte... am besten immer so viel das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist. Kaninchen dürfen nie hungern und fressen über den ganzen Tag vertreilt ca. 80x...

es ist nur so er ist ein nagetier, und alles was ich ihm in den käfig packe ist nach spätestens einer stunde kaputt oder komplett weg.

Kaninchen sind keine Nagetiere^^

Meinst Du mit "einer Stunde kaputt" das es die Einrichtung kaputt macht, und "komplett weg" das es dann kein Futter mehr hat, oder wie? Verstehe ich nicht ganz^^

und er sich nicht beschäftigen kann während ich weg bin.

Beschäftigen, SO wie Kaninchen es wollen, können sie sich NUR mit Artgenossen. Mit Dir als Mensch kann er garnichts anfangen und er braucht Dich für sein Wohlergehen nicht.

Kaninchen brauchen immer, das ist das allerwichtiste, Artgenossen (und zwar IMMER) denn nur mit ihnen können sie kommunizieren und kaninchentypische Dinge tun, und immer ausreichend Platz um sich bewegen zu können.

Beides hat Dein Kaninchen offenschtlich nicht und darum leided es sehr, und das ist auch der Grund für das Krankhafte an den Gittern nagen...

Du musst die Haltung ganz dringend ändern, denn er leided sehr und solche Kaninchen werden darum meist nur sehr wenige Jahre alt.... :(

hat er sich an ein paar gitterstäben verhangen, bin halt hingeeilt und hab versucht ihn loszubekommen.Nichts hat geholfen

Ein eindeutiges Anzeichen das bei der Haltung ganz gewaltig was nicht stimmt :(

und zum tierarzt gegangen, der hat sich halt um alles gekümmert und meinte das alles gut ist, und ich mir keine sorgen machen muss

Ach dann ist ja gut... dann wird der Zahn (wenn der Tierarzt Ahnung hatte - was nciht jeder ahat) problemlos wieder nach- bzw weiterwachsen^^

Bitte informiere Dich ganz ganz dringend auf genannten Webseiten wie man Kaninchen hält^^

HomerSimpson3  07.10.2016, 18:41
@TatsumiLucian

Er braucht seinen Partner immer, und sie müssen vergesellschaftet werden. Und ein Gehege auch.

monara1988  07.10.2016, 18:42
@TatsumiLucian

Ich stell die Frage lieber ein es versteht sowieso keiner was ich meine und was die Frage war...

Wenn die Zähne ja in Ordnung sind, dann kannst Du ihn ganz normal füttern. Da Du jedoch bisher falsch fütterst, fang mit einer Futterumstellung an ;)

monara1988  07.10.2016, 18:44
@TatsumiLucian

Er hat einfach keine Spielsachen, meine was willst du abends tun ?

Die "Spielsachen" von Kaninchen sind in aller erster Linie andere Kaninchen, und Einrichtungsgegenstände wie Brücken, Tunnel, Häuser, Futterbaum, etc.
Hat er das nicht, dann langweilt er sich wortwörtlich zu Tode...

Und warum nur abends? Er will und muss sich 24 Stunden am Tag beschäftigen können, was er mit Dir leider nicht kann, da er mit Dir NICHTS machen kann, was er machen will...
Genausowenig wie das Du zB. mit dem Kaninchen Schminktips austauschen oder XBOX spielen kannst...

monara1988  07.10.2016, 18:46
@TatsumiLucian

Partner hat er aber in einem anderen Käfig und sehen sich so 3 in der Woche

Nur 3x in der Woche?

Kaninchen brauchen ihre Artgenossen 24 Stunden am Tag, immer, und sie nur so selten zusammen zu lassen beudetet großes Leid für sie. :(

Warum leben sie nicht zusammen?

Und Käfighaltung geht natürlich auch nicht... 2qm braucht jedes Tier mindestens; also ein gemeinsames Gehege von mind. 4qm...^^

monara1988  07.10.2016, 18:48
@TatsumiLucian

aber mir wird jedes wortim Mund umgedreht,

wo dreht Dir hier irgendwer das Wort im Mund rum? Du schreibst was, wir antworten darauf?

wie mit dem alles was ich ihm in den Käfig packe ist spätestens nach einer Stunde kaputt. So damit waren die Spielzeuge gemeint.

Was hast Du dem denn für Spielzeuge gegeben? Kaninchen zerlegen bestimmte Dinge wie Dinge aus Pappe, das wäre normal^^

Aber allgemeine aggressivität gegen Dinge ist eie Verhaltensstörung...

HomerSimpson3  07.10.2016, 18:49
@TatsumiLucian

Das tut mir Leid, das habe ich wohl missverstanden. Trotzdem ist deine Kaninchenhaltung alles andere als artgerecht, das kannst du aber leicht ändern.

Du musst zu einem Tierarzt gehen. Der sollte nicht nur Kaninchenerfahren sein, sondern auch Zähne behandeln können. (Das können leider nicht alle.)
Was heist "neulich"? Wenn es nicht heute war, warum bist du nicht früher zum Tierarzt gefahren? Es ist für Kaninchen lebenswichtig immer Zu fressen. Wenn er seit gestern nicht fressen konnte, würde ich noch heute zum Notdienst fahren, ich weiß nicht wie lange Kaninchen es überleben können.

Du solltest dich dann über Kaninchenhaltung informieren, www.kaninchenwiese.de ist dafür super. Das kauen an Gitterstäben ist meistens eine Verhaltensstörung, die auf falsche Haltung zurückzuführen ist. Kannst du mir sagen Wieviel Platz er hat, wie viele Partner und was er frisst?

TatsumiLucian
Fragesteller

Es ist heute früh passiert war vor 2 Stunden beim Tierarzt hab aber vergessen diese Fragen zu stellen.Er hat sich um alles gekümmert, will jetzt nur noch wissen wie lange ich ihn mit "weichnahrung" füttern muss bis er wieder sein Möhren futtern kann.

HomerSimpson3  06.10.2016, 19:49
@TatsumiLucian

Ist die "Weichnahrung" vom Tierarzt verordnet? Und ist er Kaninchenerfahren? Es gibt darüber Listen im Internet, auf denen man das Prüfen kann.

Bitte geh mit dem Kaninchen zum Tierarzt.

Das knabbern am Gitter ist ein Zeichen dafuer dass der Kaefig viel zu klein ist (Die meisten handelsueblichen "Kaninchenkaefige" sind ganz und gar nicht Artgerecht).

Bei 2-3 Kaninchen soll der Kaefig eine Grundflaeche von mindestens 4m2 haben und den Kaninchen soll zusaetzlich taeglich Auslauf geboten werden.

Tipps und facts zur Kaninchenhaltung gibts auf diebrain.de (dort findest du auch einen CageCalc)

Gruesse

HomerSimpson3  06.10.2016, 19:32

Bei 2-3 Kaninchen soll der Kaefig eine Grundflaeche von mindestens 4m2

Eigentlich sind es pro Tier 2qm, also bei drei Tieren 6qm.
Eine bessere Seite ist www.kaninchenwiese.de

Spikeeee  07.10.2016, 01:08
@HomerSimpson3

Danke fuer die korrektur - ich werde es mir fuer meine Antworten merken ;)