Kaninchen Zähne wachsen wieder nach OP?

2 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Das ist natürlich ägerlich, dass die Zähne nachwachsen.

Noch ärgerlicher ist es, dass nicht ordentlich beraten wird, bevor man einem Kaninchen seine Zähne nimmt!!

Die Zähne zu ziehen ist zur notwendig, wenn die Zahnfehlstellung so extrem ist, dass sich die Schneidezähne nie "treffen" würden oder es besteht die Gefahr eines Abzsesses.
Wenn ihr alle zwei Wochen zum Schleifen müsst, klingt das für mich nach
a) schlechter Tierarzt
und evt. b) falsche Ernährung.

Ihr müsst UNBEDINGT darauf achten, dass der Tierarzt auf Heimtiere spezialisiert ist. Die Tierärzte für Kleintiere kennen sich oftmals überhaupt nicht aus. So kommt es dazu, dass die Zähne oft geknipst oder sofort entfernt werden. Das ist ein großes No-Go!
Es gibt in der Hinsicht sogar spezielle Zahn-Tierärzte, die euch sicherlich weiterhelfen können.

Mein Kaninchen hat auch eine Zahnfehlstellung und früher musste ich ebenfalls alle 3 Wochen zum Schleifen. Dass das so nicht weitergehen kann, ist offensichtlich - schließlich ist das enormer Stress fürs Tier.
Dann bin ich ein einziges Mal in die Tierklinik gefahren, wo viele Ärzte auf Kaninchen spezialisiert sind und siehe da:
Die Frau Doktor wusste, wie Zähne abzuschleifen sind. Sie hat sie nicht einfach nur gerade abgeschliffen, sondern so angeschrägt, dass die Zähne sich gegenseitig wieder abreiben können. Seitdem war ich nie wieder da zum Zähneschleifen.
Man muss dazu sagen, dass wir die Zähne vorher natürlich geröngt haben und irgendwann werden auch ihm die Zähne gezogen werden müssen: durch die Zahnfehlstellung lockern sich die Zahnwurzeln im Fleisch - ein Angriffspunkt für Bakterien, die dort dann einen Abszess verursachen. Solange alles aber noch gut ist, bleiben die Zähne drinnen!
Denn was ist schon ein Kaninchen, dass an keiner Möhre oder am Apfel, an der Rinde oder am Stock abbeißen kann??

Übrigens, zum Punkt B - die Ernährung: Ihr müsst faserreich füttern. Es ist eine Lüge, dass sich die Kaninchen die Zähne an Stöcken oder hartem Brot abreiben. Nur ein Zahn ist hart genug, um einen anderen Zahn abzureiben - deshalb die Fasern. Zum Thema Abrieb und wie die ideale Ernährung aussieht, kannst du hier nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/zahnabrieb/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich glaub nicht das es notwendig war sie zu ziehen. Ich glaube ist es natürlich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇
Diegeheime702
Fragesteller

Ob es nun notwendig war oder nicht steht nicht zur frage. Unserer Meinung nach war es notwendig da die Zähne nach 2 Wochen wieder total lang waren und es auch immer wieder Stress für ihn war diese knipsen zu lassen. Noch dazu kostete es jedes Mal 7€ und das alles 2 Wochen!