Kanichen rotes auge was tun?

Meerie2019  21.04.2024, 18:46

War es schon immer so? Ist es ständig rot?

Kenne eine mögliche Sache, die bei einem meiner Schweinchen ist

superbaby94
Fragesteller

Nein immer ist es nicht so. Ist glaube ich wo meine Katzen auf dem Balkon waren da muss er die kalte Luft abbekommen haben

6 Antworten

Es könnte sich auch einfach nur um das sog. Hardersche Sekret handeln, das bei momentaner Immunschwäche oder Stress nicht richtig weggeputzt wurde. Auf weißem Fell sieht man es natürlich besonders leicht. Das hatte ich auch mal bei einer meiner Ratten, die ansonsten aber durchaus fit wirkte.

Das hatte eines meiner Meerschweinchen auch, ich sage nur: Begebe dich schnellstmöglich zum Tierarzt!

Es könnte eine Entzündung, ein Riss in der Hornhaut oder vielleicht sogar ein Tumor sein.

Der Tierarzt kann dir auf jeden Fall sagen was wirklich Sache ist und dir ein Gegenmittel geben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

Hallöchen,

Vielleicht helfen Augentropfen: Unser Kaninchen/unsere Meerschweinchen haben mal solche ganz normalen (Bepanthen-)Augentropfen (auf der Packung steht, die helfen, das Auge zu befeuchten, wirken beruhigend und lindernd) (verschrieben) bekommen, die hat man normalerweise im Haus. Vielleicht ist das Auge einfach etwas trocken.

Möglicherweise ist auch was kleines ins Auge reingekommen, ein Stück Einstreu oder so. Da kann der Tierarzt helfen, vielleicht geht es auch von selbst raus, sollte was drin sein.

Wird es nicht besser, dann am besten mal den Tierarzt besuchen...

👋

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
superbaby94
Fragesteller

Danke

Also, da es nicht immer ist, könnte es vielleicht so sein,wie bei meinem Meerschweinchen. Wenn zu viel Lich ins Auge kommt, kann es dazu führen, dass das Auge rötlich wird. Eine frage hätte ich da noch: Ist es am Abend wo es dunkler ist auch noch rot?

Guck am besten mal vorsuchtig ins Auge ob sich da vielleichg irgendwas an Heu, Stroh oder Einstreu zu finden ist.

Ich kenne mich da nicht 100% mit aus, dass wären aber meine mögliche sachen die ich auch schon hatte.

Bei Google steht zb noch eine Entzündung (glaube es war Bindehautentzündung), welche bei Kaninchen aber häufiger vorkommen sollte.

Um ganz sicher zu sein, würde ich dir einen TA Besuch empfehlen

Geh zum Tierarzt. Hier einfach irgendwelche Salben reinzuschmieren, könnte fatal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung