Kan ein Blitz auch durch ein geschlossenes Fenster einsschlagen?

10 Antworten

logo geht das, auch wenn die chance sehr gering

Glas ist ein Nichtleiter, er kann nicht. Wenn dann sucht er neben den Fenster einen Durchgang. Der Rahmen ist aus Metall, den wird er sich aussuchen.

Blitze gehn wohl auch durch geschlossene Fenster, aber sehr selten. Otto Normalsterblich hat deswegen sowieso einen Blitzableiter auf dem Dach.

Der Strom sucht sich den best moeglichen Leiter, dazu zaehlt Glas nicht! Falls kein Blitzableiter vorhanden ist, leitet der Biltz ueber das Mauerwerk in den Boden ab.Der Blitz kann auch nicht zufaellig die Glasscheibe treffen, sondern sucht sich immer die kuerzeste Strecke zum bestmoeglichsten Leiter. "physikalisches Naturgesetz"

in der reglel wenn das haus gut mit blitzableitern abgesichert ist nein, es gibt aber Sonderformen wie Kugelblitz, der geht auch durch ein offenes Fenster. die Warscheinlichkeit im Haus vom blitz getroffen zu werden ist aber äußerst gering - nur keine angst