Kampfsportarten mit geringem Verletzungsrisiko?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die höchsten Risikofaktoren beim Kampfsport sind Zerrungen und Gelenkluxationen beim Grappling/Ringen und Frakturen der Gesichtsknochen im Striking. Wenn du das Verletzungsrisiko minimieren willst heißt das dementsprechend das du auf Vollkontakt, Grappling sowie Sparring verzichten solltest. Damit verzichtest du allerdings leider auch auf alles, was eine Kampfkunst im Selbstverteidigungsfall effektiv macht und läufst dementsprechend gefahr, dass dein Kampfsport dir ziemlich wenig nützt wenn du dich selbst verteidigen musst.

Was du suchst, findest du bei den meisten Schulen die Shotokan-Karate, Wing Chun, Krav Maga, Teakwon Do oder Aikido anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Judo und Jujutsu... Du lernst, wie du fallen musst und so passiert in der Regel nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverteidigung

stolzerbg  12.09.2022, 00:06

Bei richtiger Selbstverteidigung sind Verletzungen an der Tages Ordnung