Kampf gegen mich Selbst?

3 Antworten

Das hört sich eher wie eine Depression an, es gibt auch chronische, oft leichtere Formen, so dass man denkt, das gehöre zur Persönlichkeit, weil man es kaum anders kennt.

Versuche nett zu dir zu sein, wie zu einem guten Freund. Das, was du beschreibst mit dem self improvement klingt etwas hart. Bezeichne dich nicht als faul, damit wertest du dich ab. Versuche Dinge zu tun, die dir gut tun, die dich interessieren, einfach nur für dich. Entdecke dich selbst, was magst du, was kannst du gut, vielleicht besser als andere? Was macht dir Spaß? Mache mehr davon, das gibt mehr Selbstvertrauen.

Es gehört allerdings auch dazu, deinen jetzigen Zustand, der sehr unangenehm ist, erstmal zu akzeptieren. Das ist schwer, aber wichtig.

Vielleicht bist du ja auch mit deiner derzeitigen Lebenssituation unzufrieden und musst da was verändern. Das kannst du aber nur selbst wissen. Alles Gute.

Du hast den ersten richtigen Schritt getan und Einsicht für deine persönlichen Probleme. Was dir fehlt ist Willenskraft. Du kennst dein ideal ich und der Weg dorthin wird lang und anstrengend doch um dort anzukommen musst du ihn logischerweise auch gehen. Fang mit kleinen Schritten an plane dir dein Alltag und Ziele täglich ein jeden Tag ein bißchen mehr Schritt für Schritt bis ins Ziel. Nach den ersten erfolgreichen Schritten wirst du automatisch stolz auf dich sein und dein Selbstbewusstsein stärken. Viel Erfolg...

Es ist ziemlich kontraproduktiv, sich eine "Persönlichkeits-Wunsch-Schablone" zu suchen, in die man gerne reinpassen möchte, wenn man noch gar nicht weiß, wer man warum ist.

gingerleiin
Fragesteller

Nunja, ich weiß nur was mir nicht mehr an mir gefällt. Logischerweise ist mein Ideales-Selbst also eins, wo diese spezifischen Dinge nicht mehr so sind, dass sie mich belasten.

kummerfrei  29.04.2024, 20:59
@gingerleiin

Dann träume weiter und zerbreche irgendwann daran Dich selbst zu verachten, weil Du Träume hast, die nicht mit Deiner Persönlichkeit zu vereinbaren sind.

gingerleiin
Fragesteller
@kummerfrei

aber so, wie ich gerade bin, zerbreche ich ebenso an mir Selbst

Jionanas  01.05.2024, 13:29
@gingerleiin

Du musst vor allem an dir arbeiten und dich zu etwas positiven Weiterentwickeln. Lass dir nicht den Mut rauben und glaube an dich. Du bist verantwortlich für dich und damit wie es für dich weitergeht. Bleib dran....