Kameras mit Exakta Bajonett?

1 Antwort

Hallo

das Exakta Bajonett wie auch das Contax S Screw Mount wurden nach dem Krieg "kostenloser" Industriestandard auch wenn die Steenbergens dagegen klagten weil dennen als "Ausländische" Halb-Juden ja zuvor die Patente bzw die gesamte Firma vom Deutschen Reich "enteignet" wurden. Deswegen basieren viele Japan Nachkriegs SLR mit Bajonett auf einer Variante des Exakta Bajonett, die sogenannten F Mounts bei Konica, Mamiya, Nikon, Zume. Zwar passen die Bajonette aber jeder entwickelte andere Blendenaufzüge und Auslösungen. Exakta DDR selber hat ja erst ab der 1000er einen internen Blendenaufzug und eine Offenblendmessung

Bis 1955 waren Optiken Mangelware also machten SLR nur Sinn wenn man selber Optiken dafür bauen konnte. Und wenn nicht baute man Kameras für Contax S oder Exakata Mount wo es reichlich Optiken am Markt gab

Der Knackpunkt ist das Exakta Bajonett ist von der Herstellung "elegant" und das Patent vom Nüchterlein hat im Prinzip bis 1951 das Grundprinzip aller Segementwinkel Bajonette blockiert.

Exakta Innenbajonett

Topcon

Orion/Miranda

Mamiya/Canon ReflexA

Mamiya FP, NP, WP, PCA Prismat bzw Tower/Sears Katalogkameras von Mamiya hergestellt

Konicaflex bzw Tower/Sears Katalogkameras von Konica hergestellt

Petri/Firstflex

Alpa Swiss (später Exakta Real Bajonett)

Ihagee USA New York

Ihagee West Germany (später Exakta Real)

www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/welchen-objektivanschluss-exakta